Inklusiver Heimsieg

Erfolgreicher Inklusionsspieltag gegen den HSV

Abseits des Rasens
Donnerstag, 10.11.2022 // 17:05 Uhr

Beim Inklusionsspieltag der SPVGG GREUTHER FÜRTH arbeiteten Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Einrichtungen der Lebenshilfe Fürth e.V. in vielen Bereichen im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer mit und sorgten so für einen erfolgreichen Spieltag gegen den HSV.

„Merlin, Merlin, Merlin“, tönt es in der Halbzeitpause von der Nordtribüne. Die Fans im Block feiern nicht nur den 1:0-Halbzeitstand gegen den HSV und den Torschützen Armindo Sieb: Auch Merlin Mücke, der sonst im inklusiven Café SAMOCCA arbeitet und an diesem Abend das letzte Heimspiel der Spielvereinigung im Jahr 2022 an Seite von Stadionsprecher Julian Pecher moderiert, wird von den Fans mit lauten Sprechchören gewürdigt.

„Danke, dass ihr heute alle das Kleeblatt unterstützt“, ruft Merlin den Fans zu. „Zusammen holen wir uns heute die drei Punkte!“ Er und über 40 weitere Klienten und deren Betreuer aus der Lebenshilfe Fürth e.V. halfen beim Heimspiel gegen den Hamburger SV in unterschiedlichen Bereichen im ganzen Stadion mit.

Während Merlin auf dem Spielfeld moderierte, versorgten seine Kollegen Felix, Siridon und Klaus aus dem SAMOCCA die Gäste im VIP-Gebäude am Buffet. Begrüßt wurden die ankommenden Fans im Foyer von Yannic, Kim und Sabrina, die bei der Ausgabe der VIP-Bändchen mithalfen. Währenddessen unterstützte Andre die Greenkeeper auf dem Spielfeld und bereitete auch den Rasen für das Spiel vor.

Mehr über die Lebenshilfe Fürth, deren Einrichtungen und Angebote konnten die Fans bereits vor Anpfiff von Tobias und Philip beim Infostand auf der Nordtribüne und beim VIP-Talk von Rolf Bidner, dem Geschäftsführer der Lebenshilfe Fürth erfahren. Im Sportheim verkauften Jürgen und Yemi Selbstgemachtes wie Schlüsselanhänger, Seife oder Geburtstagskarten aus den Förderstätten und den Dambacher Werkstätten.

"Vielfalt gewinnt" auf dem Spielfeld

Als die Spieler aufs Feld kamen, zeigte sich das Tagesmotto „Vielfalt gewinnt“ noch einmal deutlich: Die Kinder der inklusiven und doppelt starken Einlaufeskorte trugen Schals in Regenbogenfarben, die Spieler liefen in Sondertrikots mit buntem SIGNIA- und Hofmann-Personal-Logo auf.

Langsam zu Ende ging der Tag für die Helfer der Lebenshilfe nach dem Spiel. Ivan, Melanie und Udo halfen im Medienteam mit, dokumentierten den Tag mit der Kamera, betreuten die Spielerinterviews mit den anwesenden Journalisten und reichten ihnen bei der abschließenden Pressekonferenz das Mikro.

„Das war schon sehr aufregend“, fasste Merlin am Ende den Inklusionsspieltag und seine erste Erfahrung als Stadionsprecher zusammen. „Aber es hat riesigen Spaß gemacht.“

 

Neuigkeiten

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

Kleeblatt leiht Noll aus

24.04.2024 // Profis

Wie richtig laufen fit macht

24.04.2024 // Abseits des Rasens

Vorverkauf für Dauerkartenbesitzer läuft!

23.04.2024 // Abseits des Rasens

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.