Doppelsieg für eSportler

Kleeblatt gewinnt gegen Heidenheim und KSC

eSports
Donnerstag, 19.01.2023 // 12:15 Uhr

Die Positivserie der Kleeblatt eSportler geht weiter. Am Mittwochabend konnte die SPVGG GREUTHER FÜRTH sechs wichtige Punkte im Kampf um die Play-Offs in der Virtual Bundesliga gegen den 1.FC Heidenheim und den Karlsruher SC einfahren. Damit stehen die Fürther nun auf Platz neun, punktgleich mit der TSG Hoffenheim (7.) und dem 1. FSV Mainz 05 (8.).

Schon wenige Tage vor dem Doppelspieltag war klar: Felix Breitkopf (IFeliix23) fällt krankheitsbedingt am Mittwoch aus. Der 16-Jährige hatte sich in den letzten Wochen fest in die Mannschaft gespielt und bestritt gemeinsam mit Sebastian Galic (El Fenomeno) die 2 vs. 2 - Spiele. Mit nur wenigen Übungsspielen musste Leon Lödl (xLeon1903x) für den Abend diese Position übernehmen. „Sebi und ich haben uns mittags getroffen, damit wir gemeinsam noch trainieren können. Wir haben schon sehr lange nicht mehr im Doppel gespielt, deshalb waren unsere Erwartungen auch nicht so groß. Dass wir es dann so gut gemeistert haben, zeigt, dass wir einfach ein tolles Team sind“, betonte xLeon1903x.

Konzentration bis zur letzten Minute

Und das hat sich auch gleich im ersten Spiel gelohnt, mit einem 3:2-Sieg startete das Kleeblatt gegen Heidenheim. Das darauffolgende Einzel ging knapp an den FCH (2:3). Für El Fenomeno ging es somit im Entscheidungsspiel um alles oder nichts. Der Österreicher blieb bis zur letzten Minute konzentriert und konnte zum Schlusspfiff den Treffer zum 2:1-Sieg erzielen. Trainer Dominik Celary freute sich mit seinen Schützlingen: „Das ist schön zu sehen, dass man sich auch mal bei so engen Spielen belohnt. Wir waren schon oft in der Situation, dass wir aus knappen Partien keine Punkte oder nur einen Zähler geholt haben. Jetzt konnten wir beweisen, dass wir bis zum Ende konzentriert bleiben und einen Dreier einfahren können.“

Mit Spielglück zum Doppelsieg

Karlsruher SC hieß der zweite Gegner des Abends und auch hier hätten die Spiele kaum spannender sein können. Im Doppel gab man früh eine 1:0-Führung aus der Hand und lief dem Rückstand hinterher. Wenige Minuten vor Ende der Partie gelang dem Kleeblatt aber der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand. Im ersten Einzel war es an El Fenomeno, eine gute Ausgangslage für das Entscheidungsspiel zu legen. Der 21-Jährige lieferte, wie auch schon gegen Heidenheim, eine starke Partie ab und gewann mit 4:3 gegen Khalid Gürel. Im Entscheidungsspiel trat xLeon1903x gegen Marcel Deutscher an. Mit einem 3:0 machte er den Spieltag perfekt und sicherte dem Kleeblatt den zweiten Dreier an diesem Abend. „Wir hatten schon auch etwas Glück. Dennoch denke ich, dass es ein verdienter Sieg war. Wir waren effizient, was die Torchancen angeht“, analysierte xLeon1903x im Nachhinein das Spiel.

Mit dem Doppelsieg verkürzten die Fürther den Abstand zu Platz sechs auf einen Punkt. "Jetzt gilt es, dass man weiter dran bleibt und punktet, um unser gestecktes Ziel zu erreichen", sagte eSports Coach Dominik Celary. Acht Partien bleiben dem Kleblatt noch, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. In zwei Wochen geht es dann mit dem Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg und gegen den punktgleichen 1. FSV Mainz 05 weiter in der Virtual Bundesliga.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.