Knapp verpasst

Keine Playoffs für die eSportler

eSports
Donnerstag, 02.03.2023 // 12:38 Uhr

Am Mittwoch bestritten die eSportler der SPVGG GREUTHER FÜRTH die letzten beiden Spiele in der laufenden VBL-Saison. Schon nach der ersten Partie war klar: Platz sechs und die damit verbundenen Playoffs können nicht mehr erreicht werden.

Spannender hätte die Konstellation vor dem letzten Doppelspieltag in der Virtual Budesliga kaum sein können. Das Kleeblatt stand auf Rang sieben, hätte sich aus eigener Kraft noch auf den sechsten Platz, der für die Playoffs reicht, schieben können. Mit Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg warteten zwei Hochkaräter, die die Saison auf Rang zwei und drei abschlossen, auf die Fürther. Schon vor den Partien stand für die Spielvereinigung und Coach Dominik Celary fest, dass "alles perfekt laufen muss, damit wir am Ende in die Playoffs einziehen". 

Keine Chance auf Playoffs

Im ersten Spiel wartete Eintracht Frankfurt auf das Kleeblatt. Für die Hessen ging es noch um Platz eins. 

Die Fürther starteten besser in das Doppel, hatten mehr Spielanteile, schafften es aber nicht, sich große Chancen herauszuspielen. Kurz vor der Halbzeit dann der Rückschlag, die Frankfurter erzielten den ersten Treffer des Abends. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Hessen zum 2:0-Enstand. Jetzt brauchten die Fürther zwei Siege in den Einzelspielen, um einen Dreier einfahren zu können. 

Im ersten Einzel trat Sebastian "El Fenomeno" Galic an und erwischte einen Blitzstart. In der 4. Minute erzielte der Österreicher den 1:0-Führungstreffer für das Kleeblatt. Auf den Ausgleichstreffer (28.) reagierte der 21-Jährige sofort und ging mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. Nach der Pause waren es dann aber die Frankfurter, die das Spiel bestimmten. Der Ausgleichstreffer (51.) ließ nicht lage auf sich warten. In den Schlussminuten setzte El Fenomeno alles auf einen Sieg, konnte aber kein Tor mehr erzielen.

Felix "IFeliix23" Breitkopf hätte mit einem Sieg in seiner Partie noch ein Unentschieden herausholen können. Diesmal waren es die Frankfurter, die nach fünf Minuten in Führung gingen. Felix blieb aber ruhig und netzte postwendend zum 1:1 ein. Noch vor der Halbzeit musste der Youngster zwei weitere Gegentore hinnehmen und ging mir einem 1:3-Rückstand in die Pause. Die zweite Hälfte lief besser für den 16-Jährigen. Innerhalb von 20 Minuten drehte er das Spiel und glich zum 3:3 aus. In der Schlussphase konnt er sich zwar noch Chanen erarbeiten, aber keinen Treffer mehr erzielen. 

Mit einer Niederlage und zwei Unentschieden konnen die Fürther keine Punkte aus der Partie mitnehmen. Nur wenige Minuten nach dem Abpfiff war klar, dass die Konkurrenz nicht gepatzt hatte und die Chance auf den Playoff-Einzug geplatzt war.

Schnelles Ende

Auch im Doppel gegen den FC Augsburg fiel ein schnelles Tor, nur zwölf Minuten nach Anpfiff musste das Kleeblatt einem weiteren Rückstand hinterherlaufen. Im weiteren Spielverlauf konnten sich beide Mannschaften nur wenige Chancen erarbeiten. Es blieb beim 0:1 und somit der Niederlage für das Kleeblatt.

Das Einzel startete nicht besser, auch hier musste "El Fenomeno" nach nur sieben Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen, keine Viertelstunde später den zweiten. Kurz vor der Halbzeit gelang dem Österreicher der Anschlusstreffer zum 1:2. In der zweiten Hälfte machten die Augsburger ihren Spieltag dann perfekt und erhöhten durch zwei Treffer auf den 4:1-Enstand. 

Nach nur zwei Spielen verlor das Kleeblatt die letzte Partie der VBL Saison und wird bei den Playoffs nur als Zuschauer vor den Bildschirmen sitzen.

 

Hinrunde hat Playoffs gekostet

Die Enttäuschung war groß. "Die Jungs wollten so sehr in die Playoffs einziehen und nach der Rückrunde hätten sie es sich auch verdient. Leider haben wir in der Hinrunde einfach zu viele Punkte liegengelassen", zog Trainer Celary am Mittwoch ein erstes Saisonfazit. Der Coach weiter: "Letztlich können wir aber mit unserer Leistung in der zweiten Saisonhälfte zufrieden sein. Wenn wir nächste Saison als Team so weiterarbeiten können, dann sehe ich viel Potential, dass wir die Playoffs und dann vielleicht das Final-Turnier erreichen können."

Für die Jungs geht es jetzt mit der Einzelmeisterschaft weiter, für die sich alle drei Spieler des Kleeblatts qualifizieren konnten. Außerdem wartet in zwei Wochen die erste Runde im DFB-ePokal auf das Team um Dominik Celary. 

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

Auswärtsinfos Wiesbaden

25.04.2024 // Fans

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

Kleeblatt leiht Noll aus

24.04.2024 // Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.