Kicken mit Handicap

Zweiter BFV-Frauenfußballtag fand großen Anklang

Abseits des Rasens
Mittwoch, 08.03.2023 // 08:44 Uhr

Mehr Frauen mit Handicap für Fußball begeistern - für dieses gemeinsame Ziel veranstaltete die Stiftung Kleeblatt fürs Leben gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband den zweiten Fußballtag für Frauen mit Beeinträchtigung bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH - mit doppelt so vielen Teilnehmerinnen als im Vorjahr.

Erst ein paar Athletik- und Basisübungen in der Turnhalle, dann ein Fußballturnier in der Kunstrasenhalle, der Heimspielbesuch im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer zum krönenden Abschluss - für die 35 Frauen, die am 5. März beim zweiten BFV-Frauenfußballtag dabei waren, war es ein vollgepackter und erfolgreicher Tag beim Kleeblatt.

Trainiert wurden die Frauen unter professioneller Anleitung von Trainerinnen und Trainern des Bayerischen Fußballverbands. Christina Schellenberg spielte selbst in der Jugend-Nationalmannschaft und der Bundesliga und zeigte den Teilnehmerinnen, wie sie mit dem Ball dribbeln oder demonstrierte die Übungen im Zirkeltraining. Dabei wurde das Training so gestaltet, dass alle mitmachen können - unabhängig von ihren Erfahrungen, Handicaps und sportlichem Level.

Fußballspiel mit den Kleeblatt-Frauen

Auch die Kleeblattmädels der SPVGG GREUTHER FÜRTH ließen es sich nicht nehmen, mit den Teilnehmerinnen zu trainieren. Torhüterin Lisa Bayer und Mittelfeldspielerin Jasmin Ittner standen den Nachwuchsspielerinnen erst Rede und Antwort und unterstützten sie anschließend beim Abschlussspiel in der Kunstrasenhalle.  

Dabei brachten die Frauen den Ball insgesamt acht Mal ins Netz, sodass am Ende beide Seiten über ein faires 4:4-Unentschieden jubeln konnten.

Spannung bis zum Schluss

Als Belohnung und Erinnerung an das erfolgreiche Training gab es für alle Spielerinnen eine Urkunde, Goodie-Bags und ein Ticket für das anschließende Heimspiel gegen Hannover 96. Zum krönenden Abschluss ging es für die Spielerinnen also gemeinsam in den Sportpark Ronhof | Thomas Sommer, wo sie bis zum Schluss ein spannendes Spiel verfolgen konnten, in dem sich die Mannschaften ebenfalls mit einem Unentschieden trennten.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.