Fair Play für die Zukunft

Holger Schwiewagner und Markus Neubauer im Nachhaltigkeits-Talk auf der SustaiNable Conference

Abseits des Rasens
Donnerstag, 13.07.2023 // 11:36 Uhr

Bei der SustaiNable Conference kommen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg virtuell zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Mit dabei: Kleeblatt-Geschäftsführer Holger Schwiewagner und Markus Neubauer vom Nachhaltigkeits-Partner Silbury zum Thema: "Profifußball trifft auf Nachhaltigkeit".

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Fußball? Wie kann eine nachhaltige Veränderung - auf, neben und sogar unter dem Rasen gelingen? Diesen Fragen haben sich Holger Schwiewagner, Geschäftsführer der SPVGG GREUTHER FÜRTH, und Markus Neubauer, Geschäftsführer von Silbury und Nachhaltigkeitspartner der Spielvereinigung, in einem virtuellen Vortrag auf der SustaiNable Conference gewidmet.

Wir wollen immer authentisch sein.
Holger Schwiewagner, Geschäftsführer SPVGG GREUTHER FÜRTH

Um Zusammenarbeit, Lizenzkriterien und Verantwortung ging es im Gespräch von Holger Schwiewagner und Markus Neubauer. In passender Atmosphäre am Spielfeldrand im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer sprachen sie zu den virtuell zugeschalteten Gästen über Herausforderungen - aber auch Lösungen - bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Profifußball.

"Wir wollen immer authentisch sein, in allem was wir tun", so Schwiewagner. "Und da müssen wir auch so ehrlich sein, dass im Fußball auch Themen dazugehören, bei denen die nachhaltige Umsetzung schwierig ist - so beispielsweise beim Thema Rasenheizung." Mit der Expertise aus Wissenschaft und Forschung und mit Silbury als Nachhaltigkeitspartner sei man jedoch zuversichtlich, auch dafür eine nachhaltige Lösung zu finden, so der Geschäftsführer weiter.

Ein facettenreicher Partner.
Markus Neubauer, Silbury-Gründer

„So einen facettenreichen Partner wie die SPVGG GREUTHER FÜRTH hatten wir noch nie“, so auch Markus Neubauer über die Zusammenarbeit mit dem Kleeblatt. Mit Erfahrungen aus anderen Partnerschaften und Best-Practice-Beispielen konnten und können jedoch maßgeschneiderte Lösungen für alle Bereiche beim Kleeblatt entwickelt werden, berichteten die beiden Geschäftsführer den Zugeschalteten.

Die SustaiNable Conference

Die SustaiNable Conference ist eine digitale Mitmachkonferenz, die im Rahmen von #nuedigital vom 12. bis 14. Juli stattfindet. Das Ziel: Menschen aus Unternehmen, Vereinen oder Institutionen mit und ohne Nachhaltigkeits-Expertise ins Gespräch bringen. Die Themen der zahlreichen Speaker sind dabei vielfältig: von der "Nachhaltigkeit im Wein" über die "Verkehrswende" bis hin zur "Berichtspflicht durch die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive)".

Interessierte können sich kostenlos anmelden.

 

Neuigkeiten

Fürther Youngster beim DFB

28.05.2024 // Profis

Benedikt Röcker im Podcast

23.05.2024 // Abseits des Rasens

Gemeinsam Diversität (er)leben

22.05.2024 // Abseits des Rasens
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.