U19 startet mit Sieg ins Pflichtspieljahr

U23 unterliegt Spitzenreiter knapp, auch U17 verliert

Traf beim Sieg der U19 in Würzburg vom Elfmeterpunkt: Denis Pfaffenrot.
Nachwuchs
Sonntag, 05.03.2023 // 20:30 Uhr

Die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH kann sich für einen ordentlichen Auftritt beim Tabellenführer nicht mit einem Punkt belohnen. Die U19 startet mit einem Sieg ins Pflichtspieljahr. Eine krankheitsbedingt dezimierte U17 verliert knapp. Unser Blick aufs Nachwuchs-Wochenende:

U23: „Leistung war in Ordnung"

Ordentlich gespielt, am Ende aber mit leeren Händen wieder nach Hause gefahren: Die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH hat am Freitagabend vor 2.300 Zuschauern knapp mit 0:1 (0:0) beim Tabellenführer der Regionalliga Bayern, der SpVgg Unterhaching, verloren.

„Natürlich enttäuscht“ war Trainer Petr Ruman nach dem Spiel. „Es ist schade, dass wir keine Punkte geholt haben“, sagte der Coach des kleinen Kleeblatts im Anschluss an die Partie, schob aber hinterher: „Die Leistung war schon in Ordnung.“

„Wir haben ein gutes, intensives Spiel abgeliefert, in dem wir mit ein bisschen mehr Qualität im letzten Drittel mehr hätten holen können“, erklärte Ruman. In einem „sehr intensiven Spiel mit vielen langen Bällen und vielen Zweikämpfen“ hätten ein paar Prozentpunkte in den „finalen Phasen, wo Unterhaching durch seine Qualität und Erfahrung einen Tick besser war“, den Unterschied gemacht. Den Treffer des Tages erzielte Patrick Hobsch in der 54. Minute. Nach einem Freistoß wurde der Ball am kurzen Pfosten verlängert, der Unterhachinger Angreifer brachte das Spielgerät letztlich aus kurzer Distanz im Fürther Tor unter.

Auch, wenn das Ergebnis für das Kleeblatt letztlich „unzufriedenstellend“ war. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Ruman, der mit Christoph Meister, Philipp Müller, Leart Haskaj und Nico Grimbs vier Spieler aus dem 2004er-Jahrgang in seine Startelf beorderte („Sie zeigen im Training, dass sie die Qualität haben, willig sind und die richtige Einstellung mitbringen“), einverstanden. „Darauf können wir aufbauen.“ Der Tscheche fordert von seinen Spielern, die Leistung Woche für Woche abzurufen. „Ich erwarte von uns, dass wir spätestens am Montag mit freiem Kopf wieder ins Training kommen und uns konsequent und konzentriert auf Schweinfurt vorbereiten.“

U23 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Schulz – Meister (60. Kratzer), Haskaj (56. Reyes), Grimbs (70. Beusch), Adlung, Duah, Baumgärtel, Littbarski (77. Götzelmann), Fobassam, Pfeil (70. Ismail), Müller

Kleeblatt-Lage: Die Kleeblatt-U23 steht nun auf dem 17. Platz. Hier geht’s zur Tabelle der Regionalliga Bayern.

U19: „Gefühlt 90 Minuten angelaufen"

Die Nerven am Elfmeterpunkt behalten und dadurch letztlich ins Halbfinale des BFV-Pokals eingezogen ist die U19 des Kleeblatts am Samstag in Würzburg. Die Mannschaft von Trainer Roberto Hilbert setzte sich in ihrem ersten Pflichtspiel 2023 im Elfmeterschießen bei Ligakonkurrent Würzburger FV mit 4:2 durch, nachdem in der regulären Spielzeit kein Treffer fallen wollte.

Gegen den Tabellen-8. der Bayernliga war das tabellenführende Kleeblatt die spielbestimmende Mannschaft. „Wir sind gefühlt 90 Minuten angelaufen“, berichtete Hilbert nach der Partie. Die Spielvereinigung hatte auch mehrere gute Tormöglichkeiten, brachte den Ball aber nicht im Würzburger Tor unter. Weil Kleeblatt-Keeper Jan Mottl im Elfmeterschießen einen Versuch abwehrte, ein weiterer Würzburger Schütze verschoss, dafür alle vier Fürther Schützen trafen, setzte sich die Hilbert-Truppe schließlich durch.

In der Chancenverwertung sah der 38-Jährige noch Luft nach oben, er betonte aber, dass die Leistung „ganz okay“ gewesen sei, „dafür, dass es das erste Pflichtspiel in diesem Jahr war“. Seine Spieler hätten nun „Bewusstsein dafür, was die nächsten Wochen auf uns zukommt“.

U19 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Mottl – Götzelmann, Hauth (90. Külpmann), Imeri, Näpflein, Fries (69. Chirinos), Aydin, Pfannenrot, Schlicke, Held, Ramthun (64. Baierlein)

Kleeblatt-Tore vom Elfmeterpunkt: Pfaffenrot, Näpflein, Götzelmann, Imeri

Kleeblatt-Lage: Durch den Sieg in Würzburg steht die Kleeblatt-U19 im Halbfinale des BFV-Pokals. Am kommenden Sonntag geht es für die Hilbert-Truppe dann auch in der Bayernliga wieder los, nämlich mit einem Auswärtsspiel bei Viktoria Aschaffenburg.

U17: „Dafür haben es die Jungs gut gemacht"

Nach drei Siegen am Stück musste die U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Samstag mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Eine krankheitsbedingt dezimierte Truppe von Trainer Tobias Gitschier unterlag dem Karlsruher SC zuhause knapp mit 0:1 (0:1).

„Wir hatten elf Spieler aus dem alten Jahrgang, wobei sich beim Warmmachen ein Spieler direkt abgemeldet hat. Das heißt, wir hatten nur Spieler aus dem jüngeren Jahrgang auf der Bank. In der Startelf standen zudem noch sechs Spieler, die unter der Woche wenig bis gar nicht trainiert haben“, schilderte Gitschier die schwierige Personalsituation im Spiel gegen den KSC.

„Dafür haben es die Jungs aber gut gemacht“, betonte der 36-Jährige. Das Kleeblatt hatte die erste gute Gelegenheit im Spiel, die blieb aber ungenutzt. „Wenn wir den machen, geht das Spiel vielleicht in die andere Richtung“, sagte Gitschier. Danach verschoss der KSC zunächst einen Elfmeter, ging dann aber in der 35. Minute doch in Führung. Dem Gegentreffer ging ein „unnötiger Ballverlust“ voraus.

„In der zweiten Halbzeit mussten wir aufmachen“, erklärte der Fürther Coach. „Wenn Karlsruhe den einen oder anderen Konter besser ausspielt, hätte es höher ausgehen können. Andererseits hatten wir auch noch Möglichkeiten. Am Ende sage ich, wäre ein Unentschieden vielleicht verdient gewesen. Ich mache meinen Jungs keinen Vorwurf. Sie haben sich unter diesen Voraussetzungen in alles reingehauen.“

U17 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Hüttl – Sachs (67. Mann), Seuffert, Barisic (46. Lober), Juranovic (60. Bernhardt), Rost, Waldorf, Engel, Sahin (87. Ladenburger), Mild (46. Mergenhagen), Cinar

Kleeblatt-Lage: Die Kleeblatt-U17, für die der Abstieg aus der Bundesliga seit vergangenem Sonntag feststeht, belegt weiterhin den 15. Platz. Am kommenden Samstag bestreitet die Gitschier-Truppe dann das letzte Spiel in dieser Saison beim 1. FC Nürnberg. Hier geht’s zur Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

 

Neuigkeiten

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.