Meisterschaftsentscheidungen aufgeschoben

U23 und U17 siegen, Frauen und U19 mit Remis

Nachwuchs
Montag, 22.05.2023 // 18:00 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für die U23 und U17 der Kleeblatt Akademie by infra fürth, beide Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen. Damit sicherte sich das älteste Nachwuchsteam der SPVGG GREUTHER FÜRTH den Klassenerhalt. Die U19 und Frauen-Mannschaft teilten sich jeweils die Punkte und vertagen damit die Meisterschaftsentscheidungen auf den kommenden Spieltag. Unser Blick aufs Nachwuchs-Wochenende:

U23: "Entwicklung zu sehen"

Die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH hat sich am Samstagnachmittag den Klassenerhalt gesichert. Die Mannschaft von Trainer Petr Ruman konnte eine schwierige Auswärtspartie gegen die SpVgg Hankofen-Hailing mit 3:2 für sich entscheiden. Damit bleiben sie auch nächste Saison in der Regionalliga Bayern. 

Durch einen Elfmeter konnten die Gastgeber früh mit 1:0 (5. Dobruna) in Führung gehen. Dies ließen die Fürther aber nicht lang auf sich sitzen, schon drei Minuten später glich Ricky Bornschein (8.) aus. Devin Angleberger (18.) brachte das Kleeblatt weitere zehn Minuten später in Führung. Noch vor der Halbzeit erhöhte Nico Grimbs auf 3:1 für den Fürther Nachwuchs. "Da hatten wir gute 20 bis 25 Minuten, danach war ich aber unzufrieden", sagt Coach Ruman nach der Partie. "Nach dem 3:1 haben wir einfach zwei - drei Gänge runtergeschalten, das hat mir nicht gefallen." Kurz vor Schluss gelang Hankofen-Hailing noch der Anschlusstreffer - wieder ein Elfmeter von Veron Dobruna (87.). In der fünften Minute der Nachspielzeit sah Lasse Schulz die Gelb-Rote Karte. "Wir haben das Spiel da noch unnötig dramatisch gemacht, den Sack hätten wir schon viel eher zumachen können", so Ruman. 

Schlussendlich ist der Trainer mit dem Dreier aber zufrieden. "Solche Spiele haben wir in der Hinrunde noch aus der Hand gegeben, von daher ist die Entwicklung der Mannschaft schon zu sehen." Am Samstag wartet dann das Derby beim 1. FC Nürnberg II im letzten Saisonspiel auf die Elf von Petr Ruman. 

U23 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Schulz, Mhamdi (71. Žebrauskas), Fobassam, Müller (78. Littbarski), Raebiger, Grimbs (85. Kratzer), Adlung, Duah, Baumgärtel, Angleberger (81. Reyes), Bornschein

Kleeblatt-Tor: 1:1 Bornschein (8.), 2:1 Angelberger (18.), 3:1 Grimbs (27.) 

Kleeblatt-Lage: Die Kleeblatt U23 belegt den 10. Tabellenplatz und feierte nach dem 3:2-Sieg den sicheren Klassenerhalt. 

U19: "Zu locker genommen"

Die vorzeitige Meisterschaft verpasst: Die U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH hat am Sonntag beim FV Illertissen Punkte liegen lassen und damit die Entscheidung um die Meisterschaft und den Bundesligaaufstieg vertagt. Eine gute Ausgangslage bleibt dem Kleeblatt aber: Verfolger SSV Jahn Regensburg steht mit drei Punkten hinter den Fürthern. Da es bei dem direkten Vergleich der beiden Mannschften unentschieden steht, würde das Torverhältnis zählen, bei dem die Spielvereinigung um elf Treffer vorne liegt.

Die erste Hälfte gefiel Coach Roberto Hilbert nicht: "Wir haben nicht das gemacht, was wir machen wollten. Ich glaube, dass wir das ein bisschen zu locker genommen haben." Torlos ging es dann in die Pause. Die zweite Halbzeit gefiel dem Trainer des Kleeblatts besser, trotzdem mussten sie in der 72. Minute den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. "In der letzten halben Stunde haben wir ein ordentliches Spiel gemacht, haben auch viele Torchancen gehabt."  Nur sieben Minuten später zog das Kleeblatt durch Adem Imeri (79.) wieder gleich. 

Am Schluss "hat der letzte Punch gefehlt, um das Ding zu entscheiden", sagt Hilbert. Jetzt geht es am Mittwoch Zuhause gegen die Würzburger Kickers um die letzten Punkte der Saison. Bei einem Punktgewinn kann das Team den Aufstieg in die Bundesliga feiern.

U19 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Kaymakci - Götzelmann, Hauth, Näpflein, Fries (87. Ramthun) , Chirinos (75. Külpmann), Aydin, Schlicke, Pfaffenrot (58. Baierlein), Imeri, Held 

Kleeblatt-Tore: 1:1 Imeri (79.)

Kleeblatt-Lage: Die U19 führt die Tabelle mit 73 Punken aus 29 Spielen an und kann am Mittwoch auf heimischem Kunstrasen die Meisterschaft perfekt machen.

U19 mit 400 Prozent

Am Mittwoch (19 Uhr) will die U19 der Spielvereinigung im letzten Saisonspiel die Meisterschaft perfekt machen. Das Heimspiel gegen die Würzburger Kickers findet am Kunstrasenplatz des Trainingszentrums statt. Ein Punktgewinn  würde der Mannschaft von Trainer Roberto Hilbert reichen, um sicher an der Tabellenspitze zu bleiben. Mit dem Tabellenvierten kommt noch mal ein starker Gegner auf die Hilbert-Elf zu. „Sie haben gewisse Qualitäten, die wir kennen, aber am Ende des Tages geht es rein um unsere Leistung“, erklärt der Trainer.

Hilbert erwartet die Gegener voll fokussiert und aggresiv. "Egal welcher Gegner kommt, wenn sie gegen uns spielen, geben sie 300 Prozent und das erwarte ich auch am Mittwoch. Wir werden die Jungs so einstellen, dass wir 400 Prozent geben."

Der 38-Jährige kann am Mittwoch personell aus den Vollen schöpfen: "Alle sind fit, alle sind gesund.“

U17: Auswärtssieg beim FC St. Pauli

Die U17 des Kleeblatts hat ihr drittes Hauptrundenspiel in der Sonderspielrunde der B-Junioren-Bundesliga gewonnen. Am Sonntag waren sie zu Gast beim FC St. Pauli. Mit einem 2:0 im Gepäck fuhr das Kleeblatt wieder zurück nach Fürth. Beide Tore erzielte Jonah Schildbach.

Frauen: "Nicht reingekommen"

Die Partie der Frauen der SPVGG GREUTHER FÜRTH am Samstag gegen den SV 67 Weinberg II endete mit einem 1:1-Unentschieden. Zufrieden war Trainer Felix Bernhard jedoch nicht mit der Partie.

„Wir sind nicht wirklich reingekommen in das Spiel. Wir haben dann die Trinkpause genutzt, um etwas umzustellen, danach ist es besser geworden", so der Trainer. Trotz der Schwierigkeiten konnten die Fürtherinnen durch Jasmin Ittner (29.) den Führungstreffer erzielen. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff war es für das Kleeblatt gegen physisch starke Weinbergerinnen aber weiter harte Arbeit: "Wir hatten viele Ballverluste, sind in viele Konter gelaufen, das hat sehr viel Kraft gekostet“. Kurz vor Schluss gelang den Gästen der Ausgleichstreffer (90. Herzog) durch eine Freistoßsituation. Mit dem 1:1 endete die Partie. Das Fazit von Bernhard: "Absolut verdient das Unentscheiden."

Mit einem Punktgewinn aus den letzten beiden Spielen können sich die Frauen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga sichern. 

Frauen kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Bayer - Schott, Jung, Schramm, Sulewski (89. Tornaquindici), Balda, Hau (83. Hartmann), Sponsel, Hirschberg (57. Treuheit), Ittner, Malz (70. Wölfel)

Kleeblatt-Tore: 1:0 Ittner (20.)

Kleeblatt-Lage: Die Frauen der Spielvereinigung führen zwei Spiele vor Schluss die Tabelle der Landesliga Nord mit sechs Punkten Vorsprung auf Leerstetten an. Hier geht's zur Tabelle.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.