"Wir siegen oder wir lernen"

U17-Juniorinnen vor Bundesliga-Premiere

Nachwuchs
Donnerstag, 06.09.2018 // 17:19 Uhr

Im Juni dieses Jahres war es geschafft! Die Kleeblatt U17-Juniorinnen steigen nach zwei Relegationsspielen in die Bundesliga auf. Trainer Peter Münz bastelte schon acht Jahre an diesem Ziel und jetzt ist es so weit. Das erste Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte steht für die Mädels der Spielvereinigung am Samstag an.

Und es geht gleich gut los: die Bundesligapremiere findet vor heimischer Kulisse gegen die TSG 1899 Hoffenheim statt. Eine Woche später geht es gegen den 1. FFC Frankfurt. Zwei Auftaktgegner, bei denen der Coach gelassen bleibt, statt Druck auf einen erfolgreichen Saisonstart aufzubauen. „Es kommen sicher leichtere Gegner als jetzt zum Auftakt. Hoffenheim ist nicht unser Maßstab, wir müssen uns an anderen Gegnern orientieren“, stapelt das Trainerteam um Peter Münz und Simon Eisinger ief, hat aber auch schon einen genauen Plan für Samstag: „Hoffenheim wird einen schnellen, direkten Fußball nach vorne spielen. Ihre Stärken sind in der Offensive. Wo wir sie aber knacken können, das ist in der Defensive, da sind ein paar Schwachpunkte.“

Das weiß er, weil die Kleeblatt-Mädels schon bei einem Vorbereitungsturnier auf die TSG getroffen sind (2:4). Deshalb sieht der Trainer auch keinen Anlass, „sich zu verstecken oder hinten reinzustellen. Wir werden unseren Stiefel durchspielen, auch auf die Gefahr hin, dass wir das eine oder andere Gegentor bekommen.“

Umstellung ist gefragt

Der Schlüssel zu jedem Erfolg ist die Einstellung und die scheint bei den U17-Juniorinnen zu stimmen. So haben sie für diese Premieren-Saison ein ganz klares Motto: „Wir verlieren nie. Wir siegen oder wir lernen.“

Einstellung war auch eines der Themen in der Vorbereitung. Kommt die Münz-Elf doch aus einer Bayernliga-Saison durch die man ohne einen einzigen Punktverlust marschiert ist, wird die anstehende Spielzeit sicherlich anders. „Das ist eine Charakterfrage. Aber wir haben die Mädels in der Vorbereitung so geimpft, dass Spiele auch verloren gehen. Wichtig ist, dass wir immer unser Bestes geben. Jetzt sind wir da angekommen, wo wir immer hinwollten. In der Bundesliga. Und wir werden alles daran setzen, da zu bleiben.“

Großer Umbruch

Ganz einfach wird das auch deshalb nicht, weil einige Leistungsträgerinnen der Aufstiegsmannschaft aufgrund ihres Alters nicht mehr mitwirken können. „Die Abgänge so zu kompensieren, ist fast nicht möglich, weil das Top-Leute waren“, gibt Peter Münz zu, der die Saisonvorbereitung so gesteuert hat, um ein neues Team zu formen, das auch in der Bundesliga seine Chancen haben wird.

„Anfangs lag der Fokus stark auf Kondition und Athletik, zuletzt war das Training dann sehr von Taktik, Spielzügen und Spielaufbau geprägt“, erzählt das Trainerteam. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung sind sie sich sicher: „Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern, bis man sich komplett findet. Aber wir haben definitiv eine Mannschaft, mit der wir in der Bundesliga bestehen können.“

Anstoß für die U17-Juniorinnen zum ersten Bundesliga-Spieltag ist am Samstag, 08. September, um 14 Uhr am Trainingszentrum Profis in der Kronacher Straße 177. Für alle Fürther gibt´s an diesem Wochenende also nur Einflugsziel: dieses Spiel! Das haben sich die Mädels erarbeitet und wie bei den Profis, geht alles leichter mit großer Unterstützung von der Seitenlinie.

 

Neuigkeiten

Tickets gegen Fortuna Düsseldorf sichern

27.03.2024 // Abseits des Rasens

U17 holt dritten Sieg am Stück

26.03.2024 // Nachwuchs

Hofmann verlängert als Hauptsponsor

26.03.2024 // Abseits des Rasens

WOW Geschenkkarte sichern!

26.03.2024 // Abseits des Rasens

Punktlos trotz guter Leistung

25.03.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.