"Regelmäßig Druck aufbauen"

Kleeblatt startet in Kiel in die Rückrunde

Profis
Donnerstag, 26.01.2023 // 16:51 Uhr

Die ungewöhnlich lange Winterpause in der 2. Fußball-Bundesliga ist für die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Samstag zu Ende. Dann – rund zweieinhalb Monate nach dem letzten Hinrundenspiel in Darmstadt – ist das Team von Trainer Alex Zorniger um 13 Uhr bei Holstein Kiel gefordert.

„Wir hatten insgesamt eine sehr gute Vorbereitungsphase, auch mit den richtigen Fingerzeigen zum jeweils richtigen Zeitpunkt“, blickt der Kleeblatt-Coach, unter dem die Spielvereinigung in bislang vier Pflichtspielen zehn Punkte holte, auf die vergangenen Wochen zurück und betont: „Es ist gut, dass es jetzt nach einer langen Zeit ohne Pflichtspiel losgeht.“

Während das Kleeblatt seine Generalprobe vergangenen Samstag mit 3:1 gegen den österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz erfolgreich gestalten konnte, unterlag Kiel Liga-Konkurrent Hannover 96 im letzten Vorbereitungsspiel knapp mit 1:2. Die Partie der Kieler fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weshalb Zorniger und sein Trainerteam „nicht so viel erfahren“ haben. Doch der Kleeblatt-Coach schaut ohnehin lieber auf seine Mannschaft. „Wir fahren ganz gut damit, wenn wir uns auf uns konzentrieren. Mir kommt es mehr darauf an, was meine Jungs auf den Platz bringen.“

"Wichtig ist, dass wir mutig agieren."
Kleeblatt-Trainer Alex Zorniger

Holstein Kiel stellt mit 30 erzielten Toren den drittbesten Angriff der Liga. „Kiel hat eine brutale Qualität in der Offensive“, weiß auch Zorniger. „Wichtig ist für uns, dass wir die Sicherheit in der Dreierkette haben, die wir in meinen ersten vier Spielen hier hatten“, betont der Cheftrainer der Spielvereinigung. „Wichtig ist, dass wir mutig agieren, dass wir sie aus dem Mittelfeld heraus nicht aufdrehen lassen und dass unsere Offensive versucht, regelmäßig Druck aufzubauen.“

Im Holstein-Stadion werden dem Kleeblatt die gesperrten Spieler Gideon Jung und Timothy Tillman sowie Robin Kehr (Kreuzbandriss) und Devin Angleberger (muskuläre Probleme) fehlen. Sebastian Griesbeck konnte nach seinen Bauchmuskelproblemen zuletzt wieder trainieren.

 

Neuigkeiten

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

Kleeblatt leiht Noll aus

24.04.2024 // Profis

Wie richtig laufen fit macht

24.04.2024 // Abseits des Rasens

Vorverkauf für Dauerkartenbesitzer läuft!

23.04.2024 // Abseits des Rasens

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.