Kleeblatt erzielt 1:1-Remis gegen Frankfurt

Testspiel in der Länderspielpause

Profis
Donnerstag, 23.03.2023 // 15:58 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH nutzte die Länderspielpause für einen anspruchsvollen Test gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt. Am Donnerstagnachmittag trennten sich die Eintracht und die Spielvereinigung im Deutsche Bank Park 1:1.

Auch gegen den Bundesligisten und amtierenden Europa League Sieger Eintracht Frankfurt schickte Kleeblatt-Coach Alex Zorniger sein Team mit hohem und aggressivem Pressing aufs Feld.

Damit konnte die Spielvereinigung die SGE auch weitestgehend daran hindern, gefährliche Torraumszenen herauszuspielen.

Zwei Chancen auf beiden Seiten

Eine erste nennenswerte Möglichkeit gab es in der 7. Minute für die Eintracht. Nach einem Chipball an den Fünfer klärte aber Luca Itter vor Timothy Chandler. Auf der Gegenseite erspielte sich das Kleeblatt zwei aussichtsreiche Chancen. Afimico Pululu nahm linksaußen seinen Kapitän mit und bekam den Ball dann von Branimir Hrgota steil an den Fünfer gespielt. Da konnte Sebastian Rode aber Pululu noch entscheidend abdrängen (12.).

Zwei Minuten später erneut die Spielvereinigung. Wieder über die linke Seite, diesmal über Youngster Oualid Mhamdi, der einen guten Lauf hinlegte und dann kurz vor dem Strafraum ins Zentrum zu Hrgota legte. Der nutzte den Platz für einen satten Distanzschuss, zielte aber zu zentral (14.).

In der 18. Spielminute gab's die beste Frankfurter Chance in Hälfte eins - wenngleich die aus einem abgerutschten Flankenversuch von Philipp Max resultierte, die Leon Schaffran im Fürther Kasten super parierte. Nach 24 Minuten hatte Evan Ndicka nach einer SGE-Ecke noch eine Kopfballmöglichkeit, bei der er die Kugel aber deutlich drüber setzte.

Ache hat die Antwort

Zur Pause wechselte Zorniger viermal, während die Eintracht nur einen personellen Wechsel vornahm.

Die erste Strafraumaktion gehörte dann der Eintracht, die ein Missverständnis in der Fürther Hintermannschaft zum 1:0 nutzen konnte. Buta schnappte sich den Ball vor Gideon Jung, legte quer auf Alario, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Keine Chance hier für Schaffran.

Die Fürther Antwort folgte aber nur vier Minuten später. Max Christiansen leitete den Angriff über links mit einem Außenristpass in den Lauf von Pululu ein. Der hob an der Grundlinie den Kopf und legte in den Rückraum, wo Ragnar Ache gedankenschneller war als Ndicka und zum Ausgleich einschob (54.).

Nach 63 Minuten war es erneut Ache. Zuvor eroberte Tobias Raschl die Kugel und legte dann ab. Bei Aches Abschluss aus 20 Metern fehlte nicht viel für seinen zweiten Treffer des Tages.

In der 71. Minute tauchte Frankfurt zum ersten Mal nach seiner Führung wieder im Kleeblatt-Strafraum auf. Nach Vorlage von Max verzog Buta aber halbrechts im Sechzehner deutlich. Nur eine Minute später wurde es brandgefährlich für die SGE! Ache war wieder beteiligt, setzte Julian Green ein und der packte seine feine Schusstechnik aus. Von halblinks 20 Meter vor dem Tor zog er ab - der Pfosten rettete die Eintracht vor dem Rückstand.

Danach tat sich nicht mehr viel vor den Toren beider Teams. Das Testspiel endete 1:1-Unentschieden.

Alex Zorniger nach dem Spiel: "Wir haben uns grundsätzlich ganz ordentlich präsentiert. Es war ein verdientes 1:1. Wir haben gut gegen den Ball gespielt. Wir haben nicht nur verteidigt, sondern hatten auch vorne ein paar ganz gute Aktionen. Insgesamt war es gut, einfach weiter der richtige Weg. Die Schienenspieler haben es gut gemacht. Wir haben das Zentrum gut kontrolliert und das 0:1 war ein Tor, das du nicht zwingend kriegen musst. Insofern war es gut. Der eine oder andere hat sich nochmal gezeigt. Viele Spieler sind da, die in dieser Spielweise agieren können. Das ist das Wichtigste."

Eintracht Frankfurt: Ramaj - Toure (74. Ebimbe), Tuta, Ndicka - Chandler (74. Loune), Jakic, Rode (46. Wenig), Lenz - Bute, Alario (66. Alaoui), Max (86. Bobson)

SPVGG GREUTHER FÜRTH: Schaffran - Abiama, Griesbeck, Michalski (46. Jung), Itter (46. Haddadi), Mhamdi (88. Schlicke) - Christiansen (66. Seufert), Petkov (46. Raschl), Green (74. Angleberger) - Hrgota (46. Ache), Pululu (88. Müller)

Tore: 1:0 Alario (50.) 1:1 Ache (54.)

 

Tabelle

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.