"Großartige Entwicklung"

Kleeblatt bindet Maximilian Dietz

Profis
Mittwoch, 28.02.2024 // 16:30 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat den Vertrag mit Maximilian Dietz frühzeitig verlängert. Der neue Kontrakt des jungen Innenverteidigers läuft nun bis 2027.

Vor eineinhalb Jahren kam Maximilian Dietz im Sommer 2022 vom SC Freiburg II nach Fürth. Dort verstärkte er zuerst die Kleeblatt-U23, wurde direkt Kapitän und kurz darauf zu den Profis hochgezogen. Sein altes Arbeitspapier lief ohnehin schon bis 2025, jetzt bindet sich der Youngster aber weit vor Vertragsende langfristig an die Spielvereinigung.

Eines von vielen Paradebeispielen, die wir gerade haben.
Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport

„Maxi ist eines von vielen Paradebeispielen, die wir gerade haben. Junge Spieler wollen und müssen einfach spielen. Diese Chance können sie sich bei uns erarbeiten und genau das hat Maxi gemacht. Die Entwicklung, die er genommen hat, ist wirklich großartig und wir freuen uns, dass er diesen langfristigen Vertrag beim Kleeblatt unterschrieben hat“, erklärt Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport.

Sehr lernwillig und saugt alle Informationen auf.
Cheftrainer Alex Zorniger

Der 22-Jährige stand in dieser Saison von 23 Spielen 20 Mal in der Startelf und verpasste bisher nur eine Partie. 17 Spiele absolvierte Dietz dazu über die volle Distanz und ist damit der Kleeblatt-Innenverteidiger mit den meisten Spielminuten in dieser Saison. Coach Alex Zorniger: „Die Entwicklung von Maxi ist wirklich beeindruckend. Er ist sehr lernwillig und saugt alle Informationen auf. Obwohl er noch sehr jung ist, übernimmt er schon Verantwortung und versucht immer, seine Kollegen mitzureißen. Maxi hilft uns mit seiner flexiblen Spielweise enorm und ich bin mir sicher, dass wir ihn gemeinsam zu einem noch kompletteren Verteidiger machen.“

Keine schwere Entscheidung, Vertrag schon jetzt zu verlängern.
Maximilian Dietz

Sein Profi-Debüt beim Kleeblatt feierte Dietz vor knapp einem Jahr, im März 2023. Am 34. Spieltag der vergangenen Saison stand der Innenverteidiger gegen Aufsteiger Darmstadt 98 zum ersten Mal in der Startelf und ist in dieser Saison fast immer gesetzt. „Ich bin Fürth dankbar, dass ich hier die Chance im Profi-Bereich bekommen habe. Es hat sich ausgezahlt, dass ich den bewussten Schritt zur U23 hierher gegangen bin, weil ich wusste, dass die Wege in Fürth kurz sind. Das und das sehr große Vertrauen in die Verantwortlichen beim Kleeblatt hat sich ausgezahlt. Deshalb war es für mich keine schwere Entscheidung, meinen Vertrag schon jetzt zu verlängern“, so Maxi Dietz, der am Mittwochmittag im Anschluss an das Training seine Unterschrift unter den neuen Vertrag setzte.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.