"Am Ende zählt nur das Team"

Sascha Burchert: eine Mauer im Kleeblatt-Tor

Profis
Mittwoch, 28.02.2018 // 16:00 Uhr

Viel zu tun, bekam Sascha Burchert in den vergangenen Spielen nicht. Seine zehn Mann vor ihm hielten die Gegner meist gut vom eigenen Tor fern. Wenn dann doch mal einer durchkommt, hält der Keeper was zu halten ist - manchmal auch ein bisschen mehr. Wie am Wochenende zweimal gegen Domi Kumbela, beim Tor war er allerdings machtlos.

Es war in der zweiten Halbzeit im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, als Sascha Burchert fokussiert und entschlossen aus seinem Kasten kam, den Ball mit den Augen fixierte und erst per Fußabwehr klärte, um anschließend die Kugel unter sich zu begraben und das Kleeblatt vor einem Rückstand zu bewahren.

Das war eine der Szenen, mit der es der lautstarke Schlussman der Spielvereinigung zum zweiten Mal in dieser Saison in die kicker-Elf des Tages geschafft hat. Bis jetzt absolvierte der gebürtige Berliner in der Saison 2017/2018 in der Liga 14 Partien im Kleeblatt-Trikot, fünfmal spielte er zu Null, neunmal zu Null ist der aktuelle Bestwert in dieser Spielzeit.

Abwehrmaschine der Liga

In einer Statistik hat "Beucke", wie er liebevoll von seinen Mitspieler genannt wird, allerdings die Nase in der zweiten Liga vorne. Auch der Pay-TV-Sender Sky sowie die ARD-Sportschau zogen diese Zahl heran, um den sicheren Rückhalt und die immer stabiler werdende Kleeblatt-Defensive zu bestätigen. Denn Sascha Burchert ist der Keeper mit den meisten abgewehrten Bällen der Liga. 77,6 Prozent der abgefeuerten Schüsse auf sein Tor konnte der Kleeblatt-Schlussmann parieren. 

Fragt man den bodenständigen Mann zwischen den Pfosten danach, bekommt man nur eine Antwort: "Natürlich freut man sich über solche Statistiken, am Ende zählt aber nur das Team und der Verein. Wenn Fehler passieren, dann müssen wir uns gegenseitig helfen und diese korrigieren. Das gilt für mich natürlich genauso", so Burchert.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.