Start mit Leistungstests

Kleeblatt-Profis bei iQ-Move

Profis
Montag, 25.06.2018 // 11:42 Uhr

Nach sechs Wochen Sommerpause geht´s endlich wieder los! Die Kleeblatt-Profis sind alle zurück in Fürth und bevor es am Mittwoch auf den Platz geht, standen heute zum Wochenstart Leistungstests an.

Um 8.30 Uhr stand mit David Raum der erste auf der Matte. Im Institut für Sportwissenschaft und Sport bei unserem Gesundheitspartner iQ-Move werden die Jungs von Coach Damir Buric heute komplett durchgecheckt. Los geht´s mit Bluttests sowie der Messung der Herz- und Lungenfunktion, hier konnten die Kleeblatt-Profis noch entspannen. Danach kamen sie aber ganz schön ins Schwitzen.

Beliebt ist dieser Tag nicht gerade. "Das ist der schlimmste Tag in der Saison", so David Raum als er gerade ausgepowert vom Laufband steigt, schiebt dann aber mit einem Schmunzeln hinterher: "Das ist schon wichtig, aber man ist auch immer froh, wenn man es hinter sich hat."

Bei intensiven Läufen werden Laktat, Sauerstoff und Blutdruck der Spieler bei verschieden hohen Belastungsstufen gemessen. Relativ ruhig geht´s bei 8 km/h los. Jeweils drei Minuten wird eine Stufe gehalten, danach in Zweierschritten erhöht.

Andere Sportart andere Ansprüche

Dr. med. Leonhard Fraunberger, ärztlicher Leiter der sportärztlichen Untersuchungsstelle, erklärt das genauer: "16 km/h ist schon gut und das schafft auch jeder der Jungs über die volle Distanz. Manche halten es sogar bis 20 oder sogar 22 km/h durch, aber 16 bis 18 km/h ist der Durchschnitt." Der Vergleich, den Dr. med. Fraunberger, spaßeshalber zieht, ist natürlich keiner: "Klar kann ein Usain Bolt schneller laufen, aber eben nur ein paar Sekunden. Oder ein Marathonläufer - die besten laufen zwei Stunden lang 20 km/h. Aber das muss ein Fußballspieler ja nicht können."

Heute und morgen geht´s mit leistungsdiagnostischen Tests der Kleeblatt-Profis rund, sodass sie dann am Mittwoch frisch in die Sommervorbereitung starten können. "Seit einer Woche freue ich mich schon, dass es wieder auf den Platz geht. Die Leistungstests müssen eben sein, damit auch alles nochmal durchgecheckt wird und wir gut vorbereitet wieder auf den Platz gehen", sagte Levent Aycicek kurz bevor er aufs Laufband musste.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.