„Ein Prozess, der Geduld erfordert“

Profis
Dienstag, 26.11.2019 // 19:00 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH GmbH & CO. KGaA hat die vergangene Saison 2018/2019 mit einem Minus von 521.000 Euro vor Steuern (Vorjahr: 49.000 Euro Gewinn vor Steuern) abgeschlossen.

Hauptgrund für den geringeren Konzernumsatz von 26,9 Mio. Euro (Vorjahr: 29,3 Mio.) sind die geringeren Transfer- und Fernsehgeld-Einnahmen. In den Bereichen Spielerträge und Merchandising konnte das Kleeblatt dagegen leichte Zugewinne verbuchen. „Wir hatten in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 4,2 Mio. Euro Transfereinnahmen, in der abgelaufenen Spielzeit waren es über eine Millionen Euro weniger. Zudem macht sich natürlich auch das sportliche Abschneiden der vergangenen Jahre im TV-Ranking bemerkbar“, erklärt Geschäftsführer Holger Schwiewagner und ergänzt: „Wir konnten aber in anderen Bereichen zulegen, konnten so den Verlust in Grenzen halten – müssen unseren Fokus aber weiterhin auf eine gesunde Balance zwischen sportlichen Investitionen auf der einen und Entwicklung neuer Einnahmenpotentiale auf der anderen legen. Das ist zwar ein Prozess, der Geduld erfordert, wir werden ihn aber weiterhin vorantreiben. Insbesondere unsere Arbeit an der Kids- und Jugendbasis ist beispielhaft und wird dafür sorgen, dass zukünftige Generationen von Anfang an mit dem Kleeblatt aufwachsen. Nur so können wir unsere Abhängigkeit von Transfer- und Medieneinnahmen perspektivisch reduzieren.“ Mit einer stabilen Eigenkapitalquote von 65 Prozent steht man bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH nach wie vor auf ganz gesunden Beinen, auch wenn in diesem Jahr erneut mit einem Minus gerechnet werden muss.

„Eine Investition, die sich lohnt“

Um die geringeren Einnahmen auszugleichen, wurde natürlich schon vor der Saison begonnen, Aufwendungen zu reduzieren – insbesondere im Bereich der infra fürth Kleeblatt Akademie. Die hat sich mit den Aufstiegen der U17 und U19 eine sehr erfolgreiche Saison erarbeitet. Positiv ist, dass mittlerweile vier der fünf größten Fürther Familienunternehmen Partner der Spielvereinigung sind und sich auch die Haupttribüne weiterhin größter Beliebtheit erfährt. Über 250 Veranstaltungen haben die Einnahmen in diesem Bereich weiter wachsen lassen und werden auch in diesem Jahr nochmal zulegen. „Eine Investition, die sich lohnt“, so Holger Schwiewagner, der auch positiv auf die Zuschauerentwicklung schauen kann: „Wir haben mehr Dauerkarten verkauft als im vergangenen Jahr, trotz eines höheren Preises. Wir werden einen höheren Zuschauerschnitt diese Saison haben und wenn man sieht, dass wir vor zehn Jahren noch die Hälfte an Dauerkarteninhabern hatten, dann ist der Weg richtig, auch wenn wir noch einiges an Strecke vor uns haben.“

Im Fankostenindex, der die Kosten für Fans vergleicht, schneidet die SPVGG GREUTHER FÜRTH im Übrigen auch diese Saison wieder hervorragend ab und liegt unter den Top 3 in Deutschland. Man gehört damit weiterhin zu den günstigsten Standorten im Deutschen Profifußball. „Fußball gehört allen und muss für alle bezahlbar sein. Das ist uns in Fürth sehr wichtig“, unterstreicht Fürths Geschäftsführer.

 

Mehr News

Mehr zum Thema

Zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga tritt die SPVGG GREUTHER FÜRTH die Reise zu den Fortunen aus Düsseldorf an. Hier kommen die Infos zum Ticketverkauf.

27.03.2024

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH empfängt den Hamburger SV (So. 31.03.) zu einem weiteren Highlight-Spiel im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer, ehe die Reise zum VfL Osnabrück (07.04.) angetreten wird und uns die Kicker des 1. FC Kaiserslautern (12.04.) einen Besuch abstatten. Alle wichtigen Informationen zum Ticket-Vorverkauf findet ihr hier!

06.03.2024

Am Sonntag, den 10. März, empfängt die SPVGG GREUTHER FÜRTH um 13:30 Uhr erstmalig die SV Elversberg im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer. Sichert Euch jetzt noch Eure Karte!

28.02.2024

Am 02.03. ist die SPVGG GREUTHER FÜRTH zunächst in Karlsruhe gefordert, bevor zwei Wochen später (16.03.) die Hansa aus Rostock auf das Kleeblatt wartet. Die Tickets für unsere beiden Auswärtsspiele sind ab sofort erhältlich.

14.02.2024

Am Sonntag, 11. Februar, empfängt die SPVGG GREUTHER FÜRTH um 13:30 Uhr Hertha BSC im Ronhof. Über 11.500 Kleeblatt-Fans sind schon dabei. Tickets werden in einigen Bereichen bereits knapp!

06.02.2024

Am Freitag, den 16.02., ist die SPVGG GREUTHER FÜRTH ab 18:30 bei Hannover 96 zu Gast. Die Tickets für unser Auswärtsspiel sind ab sofort erhältlich.

01.02.2024
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.