„Uns treu bleiben“
Der Vorbericht zum Spiel in Hamburg.

Am Montag wartet ein schwieriges Auswärtsspiel auf das Kleeblatt. Es geht zum Hamburger SV, zu einer „Topmannschaft“ und einem „Aufstiegsfavoriten.“
Auf der Pressekonferenz startete Stefan Leitl gleich mit einer positiven Nachricht. „Bis auf Yosuke Ideguchi sind mittlerweile alle Spieler im Training.“ Hans Nunoo Sarpei konnte bereits Teile des Mannschaftstrainings absolvieren und auch der genesene David Raum war wieder mit an Bord. Mit geballter, personeller Kraft kann sich das Kleeblatt also auf das Auswärtsspiel beim HSV vorbereiten. „Es ist schön, als Trainer zu sehen, dass du fast den kompletten Kader zur Verfügung hast.“
Wir haben Vertrauen in das, was wir uns die letzten Wochen erarbeitet haben.Stefan Leitl
Und wie an jedem Spieltag in der „spannenden und starken“ 2. Bundesliga, werden auch am Montagabend im Duell mit dem Tabellenzweiten keine Geschenke verteilt. „Wir wollen natürlich eine gute Leistung abliefern“, betont Leitl. „Es ist wichtig, dass wir unseren Stil beibehalten. Uns treu bleiben, bei dem, was uns die letzten Wochen stark gemacht hat. Wir haben Vertrauen in das, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben. Und das wird für uns auch ein Schlüssel sein, um erfolgreich zu spielen.“
Der HSV ist „eine absolute Topmannschaft und ein Aufstiegsfavorit.“ Dennoch ist klar: Der Fokus vor dem Spiel in der Hansestadt liegt „voll und ganz bei uns und darauf was wir tun wollen“. Dazu kann auf die Leistungen der vergangenen Spiele aufgebaut werden: „Für uns ist erstmal wichtig, ein Grundgerüst auf den Platz zu bringen, das uns in jedem Spiel in die Position bringen kann, ein Spiel für uns zu entscheiden.“ Neben der Stabilität erhofft sich Stefan Leitl am Montag auch noch mehr Konsequenz im Offensivspiel. „Wir hatten zuletzt diese Balleroberung. Für uns geht es jetzt darum, aus diesen Balleroberungen noch mehr Zählbares zu machen.“