"Mit Freude spielen"

Kleeblatt steht vor drittem Liga-Heimspiel.

Profis
Donnerstag, 12.09.2019 // 16:25 Uhr

Es ist erst das dritte Heimspiel, das die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Freitagabend gegen den SV Wehen Wiesbaden bestreiten wird. Die Vorfreude ist groß, der Gegner eine Wundertüte.

Zwei Auswärtsspiele in Folge und die Länderspielpause führen dazu, dass es "gefühlt eine Ewigkeit" her ist, dass Stefan Leitl mit seinem Team das letzte Mal vor eigenem Publikum kicken durfte. Diese Partie vor heimischer Kulisse ist für den Kleeblatt-Trainer aber nicht nur wichtig, weil er natürlich versuchen will, das zweite Heimspiel in Folge zu gewinnen, sondern er hat auch noch etwas anderes vor, um den Verein und die Menschen in der Stadt noch mehr zu vereinen: "Ich denke schon, dass sich viele Menschen in der Stadt mit der Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, identifizieren können. Wir wollen da noch mehr mit Leistung und Ergebnissen Eigenwerbung betreiben und dann hoffen wir, dass sich das Stadion nach und nach wieder mehr füllt."

Werden uns alles abverlangen.
Stefan Leitl

Flexibilität und Geduld

In guter Form war die Leitl-Elf vor der Länderspielpause, die gute Form hat die Mannschaft laut dem Cheftrainer auch mit in die Länderspielpause genommen. In der wurde vor allem physisch hart gearbeitet und auch die beiden Testspiele haben viele Erkentnisse gebracht, berichtet der 42-Jährige. Deshalb fordert Stefan Leitl für das Flutlichtspiel im Ronhof von seinen Männern, "diese gute Form auch morgen Abend auf den Platz zu bringen". Sowieso gehe es gegen den SVWW vor allem darum, "uns auf unser Spiel zu konzentrieren".

Denn der Kleeblatt-Coach erwartet mit den Hessen ein Team, dessen "Sinne sicherlich geschärft" sind und "uns alles abverlangen" wird. Schwierig einzuschätzen seien dagegen Personal und taktische Ausrichtung nach der Länderspielpause und nach der 0:5-Pleite vor der Länderspielpause gegen den SSV Jahn Regensburg. Aber Stefan Leitl betont auch, dass das Kleeblatt "mittlerweile so flexibel ist, dass wir darauf reagieren können". Gleichzeitig fordert der Coach von seiner Mannschaft viel Geduld und Wachsamkeit bei gegnerischen Umschaltaktionen. 

Eine Warnung aus der Vergangenheit

Wachsamkeit ist gegen Wehen Wiesbaden immer ein guter Ratgeber. Einmal war eine Kleeblatt-Truppe nicht von Beginn an wach und verhalf dem SVWW zu etwas Historischem: 2007 gastierten die Wiesbadener zum ersten Zweitliga-Duell im Ronhof und erzielten nach nur acht Sekunden den Führungstreffer - das ist bis heute der schnellste Treffer der Liga-Geschichte - Martin Lanig glich in der siebten Minute zum 1:1-Endstand aus.

Zwölf Jahre später warnt Hans Nunoo Sarpei davor, den Aufsteiger zu unterschätzen: "Manche Fans denken vielleicht, dass ist ein leichtes Spiel. Aber wir wissen, dass es das nicht ist. Es wird ein schwieriges Spiel." Aber die Vorfreude beim 20-jährigen Defensivmann ist genauso groß endlich wieder zu Hause zu spielen, wie die bei seinem Trainer, der vorgibt: "Wir wollen mit viel Freude spielen."

Und wer will denn nicht eine Mannschaft sehen, die Fußball mit viel Freude spielt?!

 

Neuigkeiten

Die nächsten Profi-Termine

Mehr zum Thema

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH verliert in der Hauptstadt klar mit 0:5 gegen Hertha BSC. Hier findet Ihr die Stimmen zum Spiel.

26.08.2023

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH unterliegt am Samstagnachmittag bei Hertha BSC 0:5. Nach einer schwachen ersten Hälfte der Gäste führten die Berliner verdient 2:0, verlegten sich in der zweiten Hälfte dann aufs Kontern und schossen noch drei Tore. Die Ronhofer hatten im zweiten Durchgang mehrere beste Gelegenheiten, die aber alle nicht genutzt wurden. 

26.08.2023

Am Freitag macht sich die SPVGG GREUTHER FÜRTH auf den Weg in die Hauptstadt. Denn dort findet am Samstag, 26. August, das nächste Auswärtsspiel bei Hertha BSC statt. Anpfiff im Olympiastadion Berlin ist um 13 Uhr.

24.08.2023

Zum Jahresabschluss gastiert die SPVGG GREUTHER FÜRTH beim Tabellenführer SV Darmstadt 98. Der Anpfiff erfolgt am Sonntag, 13. November, um 13.30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Das Kleeblatt bekommt es dabei mit dem seit 17 Spielen ungeschlagenen Herbstmeister zu tun. Alles dazu und was ihr sonst noch so über den kommenden Gegner der Spielvereinigung wissen müsst, lest Ihr im…

11.11.2022

Am kommenden Sonntag, 21. August, empfängt die SPVGG GREUTHER FÜRTH den traditionsreichen Aufsteiger aus Kaiserslautern. Wenn ab 13.30 Uhr im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer der Ball rollt, wird nicht nur auf den Rängen im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los sein. Das Spiel gegen die Roten Teufel verspricht auch eine eingebaute Torgarantie. Warum das so ist und was Ihr sonst noch über den…

19.08.2022

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat einen Punkt beim aufstiegsambitioinerten Fortuna Düsseldorf erkämpft. Andreas Linde pariert einen Elfmeter, Branimir Hrgota schnürt einen Doppelpack. Erst trifft er zur 1:0-Führung, dann noch zum 2:2-Ausgleich. Die Stimmen zum Remis am 4. Spieltag.

14.08.2022
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.