"Darauf müssen wir uns vorbereiten"

Rückrundenauftakt fürs Kleeblatt in Osnabrück

Profis
Montag, 25.01.2021 // 16:47 Uhr

Rückrundenauftakt 20/21 und mitten drin in zwei Englischen Wochen in Folge. Zum zweiten Mal in dieser Saison trifft die SPVGG GREUTHER FÜRTH auf den VfL Osnabrück – die Voraussetzungen, findet Kleeblatt-Coach Stefan Leitl, sind allerdings ganz andere, als noch am 1. Spieltag.

Während bei der ersten Begegnung der Spielvereinigung mit dem VfL im September die Uhren noch auf Null standen, kann man 17 Spieltage später doch ungefähr abschätzen, was einen beim nächsten Gegner erwartet. Und das ist im Falle des Kleeblatts am Dienstagabend (Anstoß: 20.30 Uhr) an der Bremer Brücke ein angeschlagener Boxer. Osnabrück musste zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken, deshalb warnt Stefan Leitl: „Ich glaube, es erwartet uns eine Mannschaft, die alles mobilisieren wird, um die Wende zu bekommen, um gegen uns zu punkten. Und darauf müssen wir uns vorbereiten.“

Wir müssen Lösungen finden.
Stefan Leitl

Aus Erfahrung der 17 Hinrunden-Spiele prognostiziert Leitl: „Wir werden auch in Osnabrück das Spiel bestimmen.“ Das allein reicht aber natürlich nicht, um die Heimreise mit Punkten im Gepäck anzutreten. Zwei Dinge sieht der Fürther Coach als entscheidend. Zum einen: „Wir müssen Lösungen finden im Spiel mit Ball.“ Das tat das Kleeblatt in der bisherigen Saison sehr oft und auch erfolgreich. Und zum anderen: „Dass wir einfach konsequent verteidigen und so verteidigen, dass wir Spiele gewinnen können.“ Dazu gehört auch „ein Stück weit mehr Disziplin vor dem eigenen Tor“, erklärt Leitl, und: „dass wir situativ bessere Entscheidungen treffen müssen auf dem Platz, um Spiele für uns zu entscheiden“.

Das sind zwei schwierige Aufgaben.
Stefan Leitl

Die Hinrunde hat aber auch gezeigt, wenn die Leitl-Elf es schafft, diese Dinge zu beherzigen und auf den Platz zu bringen, belohnt sie sich mit Punkten. „Wir wollen natürlich, solange es geht unter diesen Top-5 bleiben“, so Leitl, der aber auch weiß, dass das kein Selbstläufer wird. „Das sind zwei schwierige Aufgaben, trotzdem ist es möglich“, ordnet Leitl die beiden nächsten Herausforderungen gegen Osnabrück und am Freitag gegen Aue innerhalb von vier Tagen ein und formuliert klar das Ziel: „Wir wollen gut in die Rückrunde starten. Mit einem guten Ergebnis und einer guten Leistung.“

Jaeckel vor Rückkehr

Zwei Spiele in vier Tagen – da ist natürlich auch Belastungssteuerung gefragt. Deshalb verrät Leitl schon jetzt: „Wir wollen schon zwei schlagkräftige Mannschaften auf den Platz bringen. Und dem einen oder anderen Spieler werden wir eventuell morgen oder am Freitag eine Pause geben.“ Einer, der aus kurzer Verletzungspause zumindest zurück im Kader sein könnte, ist Paul Jaeckel. „Stand gestern sieht es ganz gut aus“, berichtet der Trainer.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.