"Müssen keinen Schönheitspreis gewinnen"

Fürth zu Gast bei Hertha BSC.

Profis
Donnerstag, 16.09.2021 // 17:03 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH und Hertha BSC eröffnen am Freitagabend um 20.30 Uhr den 5. Spieltag der Bundesliga. Die Vorfreude auf dieses Flutlichspiel im Berliner Olympiastadion ist groß beim Kleeblatt.

Flutlichtspiel. Olympiastadion. „Was will man mehr“, will Kleeblatt-Trainer Stefan Leitl seine Vorfreude auf die Partie gar nicht verstecken, und findet: „Mit dieser Freude sollten wir alle in dieses Spiel reingehen.“ Schon vor dem Auswärtsspiel seiner Fürther am Freitagabend bei Hertha BSC gab es für Leitl in dieser Trainingswoche Grund zur Freude. „Wir hatten eine große Trainingsgruppe“, berichtet er und zählt neben den Langzeitverletzten Jessic Ngankam und Gideon Jung nur noch Robin Kehr auf, der für das Spiel verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht.

Das muss die Basis für unser Spiel sein.

Welche elf Spieler er dann um 20.30 Uhr von Beginn an auf den Rasen im Olympiastadion schickt, hänge natürlich vom Plan ab, „wie wir gegen die Hertha spielen wollen“. Klar ist auf jeden Fall, dass Leitl mit seiner Mannschaft „an die Defensivleistung gegen Wolfsburg anknüpfen“ will. Denn dem Tabellenführer hat das Kleeblatt vergangenes Wochenende trotz der 0:2-Niederlage nicht all zu viele Tormöglichkeiten gewährt. „Das muss die Basis für unser Spiel sein“, betont der Fürther Coach und fügt an: „über diese Arbeit gegen den Ball wollen wir in Momente kommen, um die eigenen Umschaltaktionen dann zu nutzen.“

Bin gespannt, wie sie uns empfangen.

Ob das Kleeblatt am Freitagabend oft in Umschaltaktionen kommen wird, hängt natürlich auch von der Spielweise der Hertha ab. Diese hat die „Alte Dame“ zuletzt „ein bisschen verändert“, wie Leitl beschreibt: „Sie haben den Bochumern den Ball gegeben, haben sehr tief verteidigt und aus Umschaltmomenten großes Kapital geschlagen.“ Und damit am 4. Spieltag ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Allerdings hat Hertha diesen Erfolg auch mit den Verletzungen zweier Abwehrspieler teuer bezahlt. „Ich bin gespannt, wie sie uns morgen empfangen, ob sie die gleiche Herangehensweise wählen oder, wenn sie zu Hause spielen, ob sie doch einen Tick offensiver werden“, so Leitl.

Wichtig ist, dass die Jungs lernen.

So oder so braucht es fürs Kleeblatt in Berlin zu allererst wieder eine stabile Defensive. Deshalb auch der Appell vom Trainer an seine Mannschaft, die die drittjüngste der Bundesliga ist, jetzt aber immer mehr von den erfahrenen Neuzugängen Sebastian Griesbeck und Nick Viergever profitieren soll: „Wichtig ist, dass die Jungs lernen, konsequent zu verteidigen. Wir müssen in der eigenen Hälfte keinen Schönheitspreis gewinnen. Wir haben einen Plan wie wir gegen den Ball spielen wollen und wir haben einen Plan wie wir mit dem Ball spielen wollen. Und jetzt gilts, den umzusetzen mit einer großen Leidenschaft.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.