Mit Vertrauen und der richtigen Balance

Der Vorbericht zum ersten Auswärtsspiel

Profis
Donnerstag, 24.09.2020 // 16:12 Uhr

Nach der guten Heimleistung mit zu wenig Ertrag will die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Freitagabend (18.30 Uhr) auch auswärts beim FC Erzgebirge Aue gut performen. Trainer Stefan Leitl über den Gegner und seinen Plan für’s Spiel.

„Man kann auch gut spielen, wenn man nicht gewinnt. Und das hat meine Mannschaft am Sonntag getan“, sagt Stefan Leitl über das 1:1 im ersten Ligaspiel gegen den VfL Osnabrück letztes Wochenende und lobt: „Uns in der sportlichen Leitung hat schon sehr, sehr viel gefallen, was am Sonntag auf dem Platz passiert ist. Es war viel von dem zu sehen, was wir auch erwarten." Viele toll herausgespielte Chancen sprangen am ersten Spieltag raus und da möchte der Coach anknüpfen: „Jetzt geht’s darum, gierig nach Erfolg zu sein und den Ball dann auch ins Netz zu bringen“. Und, so Leitl weiter: „Wir sind überzeugt von unseren Jungs. Wir müssen schon an unsere Leistungsgrenze gehen und uns auch strecken, um in dieser Liga Spiele zu gewinnen. Aber wenn wir weiter so spielen, das Vertrauen in uns selbst haben und das auch auf den Platz bringen, dann werden wir Tore schießen und Spiele gewinnen.“

Die Personallage ist vor dem Spieltag gut, da das Kleeblatt ungeschwächt ins Erzgebirge reisen kann: „Alle Spieler sind fit und einsatzbereit, deswegen haben wir im Trainerteam die Qual der Wahl.“ Erstmals wird auch Emil Berggreen im Kader sein: „Emil hat sehr intensive Tage hinter sich. Wir wollen ihn jetzt mitnehmen, um ihm die Abläufe näher zu bringen. Und natürlich ist er auch eine Option“ - somit könnte dem Dänen am Freitag bereits das Debüt im Kleeblatt-Trikot winken.

Natürlich wurde auf der Pressekonferenz auch der Blick auf den Gegner gerichtet: „Es ist grundsätzlich schwierig, in Aue zu spielen, weil das eine gute Mannschaft ist und sie sehr erfahrene Spieler haben.“ Entscheidende Faktoren für die Kleeblatt-Elf werden die „richtige Balance zwischen Offensive und Defensive“ sein und dass man „einen offenen Schlagabtausch“ verhindert. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.