Kleeblatt arbeitet weiter mit FC Bayern zusammen

Artikel teilen

Kooperation im Frauen- und Mädchenfußball verlängert

Logo Spielvereinigung

Im Herbst 2022 haben sich das Kleeblatt und der FC Bayern München gemeinsam auf ein neues Terrain in der Förderung und Ausbildung junger Nachwuchsspielerinnen begeben. Die beiden Vereine werden auch weiterhin in diesem Bereich zusammenarbeiten.

„Wir sind auf allen Ebenen zufrieden mit der Kooperation, pflegen einen regelmäßigen und partnerschaftlichen Austausch und freuen uns sehr, dass wir unseren eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen“, sagt Jürgen Brandl, Administrativer Leiter der Kleeblatt Akademie by infra fürth.

Beide Vereine haben sich eine bestmögliche Ausbildung von jungen Fußballerinnen – auf und neben dem Platz – auf die Fahne geschrieben. Im Rahmen der Kooperation werden Top-Talente aus Nordbayern bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH in ihrem gewohnten sozialen Umfeld ausgebildet und unter der Beobachtung des FC Bayern München beim Kleeblatt entwickelt. Im Zuge der Kooperation durften schon mehrere Fürther Spielerinnen zum Probetraining nach München. Darüber hinaus kam es unter anderem auch zu Leistungsvergleichen oder einem Trainerworkshop. Auch in der näheren Zukunft sind wieder gemeinsame Aktionen geplant: In den kommenden Wochen werden Spielerinnen der Kleeblatt-U17 und U15 zu Probetrainings nach München eingeladen. Zudem finden Testspiele zwischen den Jugendteams der Münchenerinnen und der Fürtherinnen statt.

A05I1189.jpg
Nachwuchsspielerinnen der SPVGG GREUTHER FÜRTH und des FC Bayern München beim gemeinsamen Training.

Hervorragende Möglichkeit, talentierten Kleeblatt-Spielerinnen spannende Perspektive aufzuzeigen.

Sarah Roithmeier, Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH, sagt: „Die erste Etappe der Kooperation hat unsere Erwartungen vollends erfüllt und gezeigt, dass beide Vereine – insbesondere aber natürlich die Spielerinnen – von der Partnerschaft profitieren. Gemeinsam wollen wir nun weiter daran arbeiten, den Frauen- und Mädchenfußball voranzutreiben und sehen in der Kooperation mit dem FC Bayern München weiterhin eine hervorragende Möglichkeit, talentierten Kleeblatt-Spielerinnen eine spannende Perspektive aufzuzeigen.“

Die nächsten Schritte gehen und unser gemeinsames Scouting noch intensiver abstimmen.

Nathalie Bischof, Koordinatorin Talentförderung bei den FC Bayern Frauen: „Wir freuen uns, dass die Kooperation mit der SpVgg Greuther Fürth verlängert wird. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren enger Zusammenarbeit wollen wir die nächsten Schritte gehen und unser gemeinsames Scouting noch intensiver abstimmen. Testspiele, Workshops für Trainer und Probetrainings – in den nächsten Monaten haben wir einiges geplant."