Hilbert nicht mehr U23-Trainer
Die SPVGG GREUTHER FÜRTH nimmt im Nachwuchsbereich personelle Anpassungen vor.
Nach der 2:4-Niederlage beim direkten Konkurrenten TSV Schwaben Augsburg beträgt der Abstand der Kleeblatt-U23 auf die direkten Abstiegsplätze nur noch einen Zähler. In Anbetracht dieser Entwicklung haben sich die Verantwortlichen der Spielvereinigung mit Roberto Hilbert darauf verständigt, einen neuen Weg einzuschlagen.
Hilbert, der zu Saisonbeginn seine erste Station als Cheftrainer im Herrenbereich antrat und im Laufe der Saison die DFB Pro-Lizenz erfolgreich abgeschlossen hat, ist nicht weiter Trainer der Fürther U23. Hilbert wird sich zunächst um die Entwicklung der Nachwuchstalente auf dem Weg zur Lizenzmannschaft konzentrieren.
Christian Fiedler, Sportlicher Leiter der Kleeblatt Akademie by infra fürth, übernimmt interimsweise den Trainerposten bei der Kleeblatt-U23, weiterhin unterstützt von Co-Trainer Daniel Felgenhauer.
Fiedler erklärt: „Zuallererst möchten wir uns bei Roberto bedanken. Sowohl für seinen Einsatz als U23-Trainer als auch für das offene und verständnisvolle Gespräch. Es ist unser Weg, nicht nur Nachwuchstalente auf dem Platz zu fördern, sondern auch jungen Trainern die Chance zu geben, sich bei uns zu entwickeln. Leider verlief die Saison sportlich bislang nicht so, wie wir uns das alle gewünscht haben. Im Vordergrund steht für uns, die Mannschaft in der Regionalliga zu halten, und dafür halten wir es für notwendig, nochmal einen neuen Impuls reinzugeben.“
Roberto Hilbert sagt: „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, dass ich hier meine ersten Schritte als Cheftrainer in der U19 und U23 machen durfte. Wir konnten in den letzten Jahren gemeinsam Talente entwickeln und auf den Profifußball vorbereiten. Es waren immer offene und ehrliche Gespräche. Ich drücke den Jungs die Daumen, dass sie den Klassenerhalt noch schaffen – und werde auch in meiner neuen Funktion alles dafür geben, um die Entwicklung unserer Talente weiterhin bestmöglich mitzugestalten.“
