Die Stimmen zum Heimsieg
Nach Toren von Noel Futkeu, Julian Green und Jomaine Consbruch holt die SPVGG GREUTHER FÜRTH den Heimsieg (3:0) gegen Eintracht Braunschweig und springt damit auf 29 Punkte. Die Stimmen zum Spiel.
Jan Siewert: "Wir haben heute vor allem über die Zweikampfquote das Spiel gewonnen. Ich freue mich mehr über die Null hinten als über die drei Tore. Es war klar, dass wir Intensität gegen einen guten gegen Gegner brauchen. Es ging darum, sie wegzuhalten, Zweikämpfe erstmal zu gewinnen, um dann in Umschaltphasen zu kommen. Wir haben viele gute Momente gehabt mit Ball, gerade das erste Tor. Dann hatten wir eine Phase, wo es im Verteidigungsverbund nicht ganz so klar war. Wir haben aber auch da wieder Lösungen gefunden. Ich bin froh, dass wir das Spiel, auch verdient, gewonnen haben. Ich habe es vor dem Spiel schon gesagt, dass wir ein gutes Stadion und die Energie brauchen. Und deshalb ein großes Dankeschön an alle, die heute da waren, es war eine geile Stimmung heute im Ronhof, die hat uns getragen."
Daniel Scherning: "Glückwunsch an Fürth zu einem verdienten Sieg. Wir haben dieses Spiel vor allem in der ersten Hälfte verloren. Wir wussten, dass wir auf einen Gegner treffen, für den es eine Chance war, sich von unten zu distanzieren, wussten aber auch, dass wir sie mit hinten reinziehen können. Wir waren von den Abständen nicht sauber, Fürth hat es gut gemacht und es auch geschafft, in die Tiefe durchzubrechen wie beim 1:0. In einem Punkt waren wir brutal unterlegen, einem der Basisdinge, dem elementaren Zweikampfverhalten. Da hat uns der Gegner den Schneid abgekauft. Das ist für so ein Spiel in der 2. Liga zu wenig. Die Reaktion nach der Pause fand ich in Ordnung, wir haben uns die eine oder andere Möglichkeit erarbeitet, dann auch so ein bisschen Pech gehabt bei dem möglichen 1:1, dass dann auf Grund einer Abseitsposition wieder zurückgenommen wurde. Hintenraus sind die beiden Gegentore ärgerlich, weil sie unser Torverhältnis nicht besser machen."
Ein Teamerfolg.
Julian Green: "Das war ein wichtiges Spiel heute, es war lange Zeit eng. Es war sicherlich auch ein Vorteil, dass wir daheim gespielt haben. In ein paar Situationen hatten wir das Quäntchen Glück, das gehört dann am Ende auch dazu. Insgesamt haben wir aber verdient gewonnen. Wenn der Pfostenschuss in der ersten Halbzeit direkt rein geht, dann geht es bestimmt auch einfacher weiter. Dann ist es oft so, dass der Gegner nochmal kommt und dann ist klar, dass es einfach nochmal eng wird. Aber trotzdem hatten wir in der ersten Halbzeit gute Ballstafetten, haben super nach vorne gespielt. In der zweiten Halbzeit war es dann etwas ekliger, aber am Ende haben wir verdient gewonnen. Jeder hat alles reingeworfen, auch die Jungs, die von der Bank gekommen sind. Der Sieg war ein Teamerfolg."
Der Sieg tut uns sehr gut.
Noel Futkeu: "Ein perfekter Sonntag. Das Wichtigste ist, dass wir zuhause in diesem Heimspiel die drei Punkte geholt haben. Wir wussten, dass wir es heute schwer haben werden und eine Top-Leistung abrufen müssen, um die drei Punkte zu holen. Das haben wir uns zu Herzen genommen und das hat heute sehr gute geklappt. Wir hatten ein bisschen Glück, dass Philippe im Abseits stand, das hat uns im Spiel gehalten. So konnten wir dann noch das zweite und dritte Tor machen. Vor dem ersten Tor war es eine sehr gute Kombination von uns. Ich bin einfach mitgelaufen und hatte dann nicht mehr viel zu tun und hab ihn einfach reingeschoben. Der Sieg tut uns sehr gut, wir müssen jetzt weitermachen und dürfen kein bisschen nachlassen."