Länderspielreise für Kleeblatt-Profis

Artikel teilen

Fürther mit Nationalteams im Einsatz

Logo Spielvereinigung

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH stellt in dieser Länderspielpause zwei Profis und zwei Youngster an ihre Nationalmannschaften ab.

Während das Team von Trainer Thomas Kleine am Donnerstag zum Testspiel nach Heidenheim fuhr und dort 1:0 gegen den Bundesligisten gewonnen hat, machten sich bereits Anfang der Woche einige Fürther auf Länderspielreise.

Olesen mit Luxemburg gegen Deutschland

Mathias Olesen ist mit der luxemburgischen Nationalmannschaft unterwegs und hat am heutigen Freitagabend ein Highlight-Spiel vor der Brust. In der WM-Quali tritt Olesen mit Luxemburg um 20:45 Uhr in Sinsheim gegen das DFB-Team an. Vor der Partie sagte der 24-Jährige mit Blick auf die anstehenden Quali-Spiele: "In der WM-Quali wird es jetzt schwierig, weil wir die ersten beiden Spiele verloren haben. Im letzten Spiel haben wir aber unsere beste Seite gezeigt und richtig gut gespielt, das gibt uns Selbstvertrauen für das Deutschlandspiel. Auch wenn es gegen die Deutschen schwer wird, wir wollen sie ärgern." Am 13. Oktober trifft Olesen dann auswärts noch auf die Slowakei, bevor es zurück zum Kleeblatt geht.

20250831_magdeburg_fuerth_mzink_05688b (1).jpg
Mathias Olesen freut sich mit Luxemburg auf die Partie gegen Deutschland.

Keller zurück in der U21-Natio

Auch Aaron Keller ist wieder Teil seines Nationalteams. Nachdem er in der vergangenen Länderspielperiode nach seiner Verletzung noch passen musste, darf er diesmal wieder mitwirken. In der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft trifft der 21-Jährige zuhause auf Island (Freitag, 18:30 Uhr) und auswärts auf Färöer (14. Oktober, 19:00 Uhr).

Zwei NLZ-Youngster im Einsatz

20251005_spvgg_hannover_wzink_00023.jpg
Nationalmannschaft nach Profi-Kader-Premiere: Raul Marita

Auch im NLZ stellt das Kleeblatt wieder Nationalspieler an Juniorenauswahlteams ab. Raul Marita ist mit der rumänischen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Am vergangenen Wochenende wurde Marita zum ersten Mal in den Profi-Kader der Spielvereinigung für die Partie gegen Hannover nominiert. Jetzt geht's für den 19-Jährigen in der U20 Elite League in zwei Spielen jeweils gegen Kroatien (10. Oktober / 13. Oktober). 

20250816_fuerth2_buchbach_mzink_01383.jpg
In der EM-Quali gefragt: Kleeblatt-Youngster Adem Imeri mit dem Kosovo im Einsatz.

Auch Adem Imeri ist auf Länderspielreise. Der 19-jährige Youngster ist genauso wie Keller in der Quali für die U21-EM gefordert. Mit dem Kosovo geht's am Dienstag (14. Oktober) gegen San Marino.