275. Frankenderby am Sonntag in Nürnberg
Heiko Vogel will seiner Mannschaft „Mentalität und Gier“ einhauchen und sieht das bevorstehende Auswärts-Derby als „große Chance“.
Das 275. Frankenderby steht vor der Tür! Für die SPVGG GREUTHER FÜRTH geht’s am Sonntag, 13.30 Uhr, auf die andere Seite der Stadtgrenze zum 1. FC Nürnberg.
Der neue Kleeblatt-Coach weiß natürlich auch um die emotionale Bedeutung dieser prestigeträchtigen Begegnung. „In einem Derby geht’s um viel mehr. Es ist ein besonderes Spiel, deshalb will ich es so angehen wie ein Pokalspiel.“
Die Mentalität, kein Tor fressen zu wollen, ist keine Garantie, aber sie muss gegeben sein.
In seiner ersten Trainingswoche beim Kleeblatt hat Heiko Vogel eine „sehr lebendige, sehr kommunikative“ Mannschaft auf dem Platz wahrgenommen. „Die Mannschaft hat die Übungen auf dem Platz mit sehr guter Intensität durchgeführt.“ Man wisse um die Situation und dass man „Dinge besser machen“ müsse.
Das Hauptaugenmerk in der Trainingswoche wurde daraufgelegt, „für Stabilität und Kompaktheit zu sorgen“, betont Vogel. „Im Fokus war ganz klar die Verteidigung mit Mentalität.“ Dem 50-Jährigen reicht Glaube alleine dabei nicht. „Wir brauchen die Mentalität, die Gier, das Tor mit aller Macht verteidigen zu wollen, da brauchen wir alle. Die Mentalität, kein Tor fressen zu wollen, ist keine Garantie, aber sie muss gegeben sein.“

Derby hat für mich einen besonderen Reiz.
Gut gefallen haben dem gebürtigen Pfälzer die Arbeit der Spieler mit Ball. „Da war sehr viel Zug und viel Präzision drin. Das hat Spaß gemacht“, sagt Vogel.
Dass das Derby gleich das erste Spiel unter seiner Leitung ist, findet Vogel gut. „Derby ist was ganz Spezielles und aus meiner Sicht könnte es nicht besser losgehen. Das Derby hat für mich einen besonderen Reiz, da ist die Emotionalität gegeben. Wir sehen es als große Chance, mit einer guten Leistung vielleicht ein positives Ergebnis auf unsere Seite zu ziehen.“
Abrangao verpasst restliche Hinrunde
In der Nachbarstadt muss das Kleeblatt neben den Langzeitverletzten weiterhin auf Ingi Bjarnason und Marco John verzichten. Auch David Abrangao wird fehlen. Der 21-jährige Youngster wird die restliche Hinrunde aufgrund einer Muskelverletzung verpassen.

