Fürth am Sonntag in Magdeburg
Wenn die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Sonntag, (06. Oktober) ab 13:30 Uhr beim 1. FC Magdeburg zu Gast ist, wird auch Simon Asta wieder mit dabei sein. Marlon Mustapha wird dagegen voraussichtlich fehlen.
Es war diesmal eine lange Trainingswoche für Alex Zorniger und seine Mannschaft. "Da konnten wir an ein paar Dingen ganz gut arbeiten", berichtet der Kleeblatt-Coach. Einer der Schwerpunkte lag auf dem "zu Ende spielen von Torchancen und die Tiefe in der Box zu finden". Vor allem freute sich Zorniger aber darüber, dass er aus dem letzten Heimspiel trotz Niederlage wichtige Dinge mitnehmen konnte: "Für uns ist wichtig, dass wir unsere Aggressivität wieder gefunden haben und trotzdem auch selber etwas kreiert haben."
Nicht brutal weit weg.
Aggressivität wird wohl auch in Magdeburg ein Schlüssel sein, "gegen einen Gegner, wo wir wissen, dass sie fußballerisch zum Besten gehören, was es in der Liga gibt", lobt der Fürther Trainer den aktuellen Tabellenzweiten. Überrascht ist Zorniger übrigens nicht vom Höhenflug des FCM, da es "einfach immer noch eng" zugeht vor dem 8. Spieltag. Punktemäßig sieht der Coach auch sein Kleeblatt "nicht brutal weit weg von dem, was wir uns für den Anfang erhofft hatten", erklärt er.

Auch mal wieder loslegen.
Damit es aber so bleibt, "sollten wir jetzt auch mal wieder loslegen mit Punkten", weiß auch Zorniger. Trotz des zweiten Tabellenplatzes will der Coach in Magdeburg etwas holen, denn der FCM steht vor allem wegen seiner Auswärtsbilanz so gut da. Zuhause hat der FCM seit Februar nicht mehr gewonnen. Deshalb fährt Zorniger mit seinem Team mit einer klaren Ansage nach Magdeburg: "Zweiter Tabellenplatz, da werden sie natürlich die Motivation haben, vorne dranzubleiben. Es ist schon unser Anspruch, dass wir aus dieser Opferrolle, die wir ab und zu von außen bekommen, rausgehen. Wir wollen dorthin fahren und gewinnen."

Asta wieder fit
Simon Asta ist nach zwei Partien Zwangspause "wieder hergestellt", wie Zorniger berichtet. Ob deshalb auch die Startelf geändert wird, darauf wollte sich der Kleeblatt-Coach noch nicht festlegen und betont: "Die Leistung der Mannschaft letzte Woche war gut und wir sehen, was die erste Elf am Anfang abgeliefert hat." Hinten wieder eine Option mehr, vorne dafür eine weniger: Marlon Mustapha wird am Sonntag sehr wahrscheinlich krankheitsbedingt ausfallen.