So spielte der Nachwuchs

U17 siegt, U23 und U19 verlieren

Nachwuchs
Sonntag, 10.03.2024 // 20:00 Uhr

Die U23 und die U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH sind am Samstag leer ausgegangen. Die U17 dagegen war am Sonntag erfolgreich und feierte einen klaren Sieg. So lief das Nachwuchs-Wochenende:

U23: "Ein Spiel, das eigentlich 0:0 enden muss"

Nach zuletzt vier Siegen am Stück in der Regionalliga Bayern musste die Kleeblatt-U23 am Samstag mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Daheim in Burgfarrnbach setzte es eine knappe 0:1 (0:1)-Niederlage gegen den SV Wacker Burghausen. Der Treffer des Tages fiel früh in der 2. Minute nach einem Eckball. Insgesamt spielte sich recht wenig ab vor den beiden Toren.

"Es war ein Spiel, das eigentlich 0:0 ausgehen muss", befand U23-Coach Petr Ruman, der in der 37. Minute die Rote Karte bekam. Der Fürther Trainer hatte sich nach einem groben Schubser von Burghausens Thomas Winklbauer gegen Keeper Dimitrios Gkoumas außerhalb der Coaching Zone bei Schiedsrichter Michael Krug erkundigt, warum er es bei einer Gelben Karte gegen den Wacker-Spieler belassen hatte. Das wiederum reichte dem Referee für einen Platzverweis.

"Wir hatten ein paar Torannäherungen, wo wir das Tor dann aber nicht treffen. Wir hatten heute nicht so viel Durchschlagskraft", sagte Ruman weiter. Auch in Überzahl nach einer Gelb-Roten Karte an Burghausens Alexander Spitzer in der 63. Minute gelang den Fürthern nicht mehr der Ausgleich.

Bitter: Mit Torjäger Ricky Bornschein (10.) und Routinier Edgar Prib (27.) mussten schon in der ersten Halbzeit zwei Fürther Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ob die beiden beim Spiel am Dienstagabend (19 Uhr) gegen den 1. FC Schweinfurt 05 im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer mitwirken können, ist fraglich. Klar ist: Coach Ruman wird nach der Roten Karte gegen die "Schnüdel" nicht auf der Trainerbank des Kleeblatts sitzen.

U23 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Gkoumas - Schlicke (71. Meister), Angleberger (60. Duah), Fobassam, Littig, Haskaj, Bornschein (10. S. Müller), Adlung, Prib (27. Mostofi), Pfaffenrot, Popp (60. Littbarski)

Kleeblatt-Lage: Die Fürther U23 belegt weiterhin den 13. Platz in der Regionalliga Bayern. Hier geht's zur Tabelle.

U19: "Nicht so viel kreiert wie zuletzt"

Die Fürther U19 unterlag dem Karlsruher SC am Samstag in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest daheim mit 0:2 (0:0). Die Treffer der Gäste fielen in der 64. Minute und in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.

"Wir haben es defensiv über weite Strecken sehr gut verteidigt, es allerdings in zwei Situationen dann nicht gut gemacht und die Tore kassiert", resümierte Trainer Roberto Hilbert. Dazu kam, dass an diesem Tag die Durchschlagskraft nach vorne fehlte. "Wir haben mit dem Ball nicht so viel kreiert, wie wir eigentlich können und wie wir es die letzten Wochen auch gemacht haben", sagte der 39-Jährige.

Auch, wenn das Ergebnis für Hilbert und seine Truppe enttäuschend war, so fand der Coach dennoch lobende Worte für seine Schützlinge. "Die Jungs haben sich über die Saison hinweg gut entwickelt. Wir geben alles, damit wir uns jetzt im Saisonendspurt wieder die Erfolgserlebnisse erarbeiten."

U19 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Hüttl - Marita, Adiele, Hauth, Wuttke, Engel (81. Nkowa), Steinheil, Götzelmann, Näpflein, Imeri (62. Enomamiuse), Baierlein (46. Chirinos)

Kleeblatt-Lage: Die Kleeblatt-U19 ist weiterhin Neunter in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Hier geht's zur Tabelle.

U17: "Von der ersten Minute an dominant"

B-Junioren-Bayernliga: Vergangene Woche schon hatte die Kleeblatt-U17 in ihrem ersten Ligaspiel in diesem Jahr bei Tabellenführer Unterhaching eine gute Partie gemacht, allerdings nichts Zählbares geholt. An diesem Sonntag spielte die Fürther U17 erneut gut - und gewann diesmal auch. Die Mannschaft von Trainer Tobias Gitschier besiegte den 1. FC Schweinfurt 05 klar mit 4:1 (3:1), das Ergebnis hätte sogar noch deutlicher sein können.

"Wir waren von der ersten Minute an dominant mit dem Ball", sagte der Fürther Coach hinterher, dessen Mannschaft sich auch rasch belohnte - und zwar doppelt. Jonas Valentin schoss das Kleeblatt in Führung (21.), zwei Minuten später legten die Fürther in Person von Jannik Lober nach. Kurz vor der Pause gelang den Gästen der Anschlusstreffer, doch im direkten Gegenzug stellten die Weiß-Grünen durch einen weiteren Treffer von Valentin den alten Abstand wieder her.

In der zweiten Halbzeit spielten nur noch die Fürther. "Es war ein Spiel auf ein Tor", befand Gitschier, dessen Mannschaft viele Chancen kreierte, aber nur noch kurz vor dem Schlusspfiff ein weiteres Mal traf. Tim Gensichen markierte mit seinem Treffer den 4:1-Endstand (80.+2). "Wir hätten es öfter noch besser ausspielen müssen und viel früher noch mehr Tore schießen", bemängelte Gitschier, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft aber dennoch einverstanden war. "Wir haben uns vorgenommen, dominanter zu spielen als beim 3:1-Sieg in der Hinrunde. Das haben wir hinbekommen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Spiel heute zufrieden."

U17 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Huljak - Pusback, Ladenburger, Lober, Zuber (53. Delic), Bernhardt, Kramer, Valentin (41. Gensichen), Stauber D. (61. Schneider), Mann (41. Tudor), Stauber L. (61. Michelis)

Kleeblatt-Tore: 1:0 Valentin (21.), 2:0 Lober (23.), 3:1 Valentin (40.+1), 4:1 Gensichen (80.+2)

Kleeblatt-Lage: Die Fürther U17 hat sich durch den Sieg auf den 7. Platz in der B-Junioren-Bayernliga verbessert. Hier geht's zur Tabelle.

Weitere Ergebnisse

SpVgg Bayreuth II - U16 0:0
FC Augsburg - U15 0:2 (0:1)
U14 - FC Ingolstadt 04 2:2 (1:1)
FC Ingolstadt 04 - U13 2:1 (1:1)
SpVgg Ansbach - U12 2:3 (1:1)

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.