„Ein kleiner Rückschlag“

eSportler mit Remis und Niederlage

eSports
Donnerstag, 16.02.2023 // 10:51 Uhr

Am Mittwochabend hatten die eSportler der SPVGG GREUTHER FÜRTH ein straffes Programm vor sich. In der ersten Partie trafen sie auf den Spitzenreiter RB Leipzig, anschließend auf den SV Sandhausen, der sich auch im Oberhaus der Tabelle festgesetzt hat. Das Kleeblatt konnte aus den beiden Begegnungen nur einen Punkt mitnehmen.

Remis gegen Liga-Primus

Gegen den Liga-Primus aus Leipzig starteten die Fürther den Doppelspieltag 21 und 22. Mit einem torlosen, aber dennoch spannenden 0:0 legten sich El Fenomeno (Sebastian Galic) und IFeliix23 (Felix Breitkopf) eine solide Ausgangslage für die darauffolgenden Einzelspiele. „Es war wichtig, dass wir im ersten Spiel nicht verlieren. Gegen eine Mannschaft wie Leipzig ist es hart zu bestehen, wenn man dann in Rückstand gerät, dann hat man eigentlich schon so gut wie verloren. Die Jungs haben das aber gut gemacht und sich nicht beirren lassen“, sagte Kleeblatt-Coach Dominik Celary nach der Partie.

Im zweiten Spiel und damit dem ersten Einzel lag es an El Fenomeno. Schon früh in der Partie geriet der 21-Jährige Österreicher in Rückstand, nach guten 20 Minuten lag er schon mit zwei Toren zurück. Was darauf folgte, hatte sich wohl keiner gedacht. In nur vier Minuten glich der Fürther aus und ging vor der Halbzeit noch mit 3:2 in Führung. Mitte der zweiten Hälfte machte El Fenomeno den Deckel drauf und sicherte sich mit dem 4:2 den Sieg im Spiel. Damit stand der Punktgewinn für das Kleeblatt fest.

Youngster gegen Weltmeister

Im Entscheidungsspiel ging es für Youngster Felix Breitkreuz noch um den Sieg und die drei Punkte. Der 16-Jährige hatte mit Umut Gültekin einen Weltmeister vor der Brust. Trotz einer starken Abwehrleistung musste IFeliix23 kurz vor der Halbzeit einen Gegentreffer hinnehmen und ging somit mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Felix blieb aber gelassen und konnte schon kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleichstreffer erzielen. Durch seine individuelle Klasse konnte Umut wenig später zum erneuten Führungstreffer und 2:1-Endstand einnetzen. Damit teilen sich beiden Mannschaften die Punkte.

Trotz der Niederlage in seinem Einzel bekam IFeliix23 viel Zuspruch von seinem Team: „Felix hat das echt stark gemacht. Mit seinen 16 Jahren hat er gegen einen Weltmeister echt wenig zugelassen und hatte sogar noch die ein oder andere Chance, selbst noch ein Tor zu schießen“, beurteilte Celary seine Leistung. Ihr Ziel für dieses Spiel, nicht zu verlieren, haben die Fürther damit erreicht. Im zweiten Spiel des Abends sollte dann ein Dreier her.

Positivserie endet

Schon im Doppel wurde klar, dass der Sieg schwierig zu holen sein würde. Gegen den SV Sandhausen lag das Kleeblatt zur Halbzeit mit einem Gegentor hinten und die Sandhäuser erhöhten nach Wiederanpfiff auf 2:0. Der Anschlusstreffer der Fürther kam in der 80. Minute etwas zu spät und so endete die Partie mit einem 2:1 für den SVS.

Im Einzel durfte dann xLeon1903x sein erstes Spiel an diesem Abend bestreiten. Aber auch hier lief es nicht gut für das Kleeblatt. Nach zehn Minuten musste Fürth schon das erste Gegentor hinnehmen. Nach dem Ausgleichstreffer schlugen die Sandhäuser postwendend zurück und gingen mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff musste Leon noch drei weitere Gegentreffer einstecken und verlor die Partie mit 1:5.

„Das ist schon bitter, wenn der Gegner nur zwei Spielen benötigt, um die Partie zu gewinnen. Aber jetzt müssen wir das abhaken und auf nächste Woche schauen, da müssen und können wir wieder Punkte sammeln“, sagt Celary. Nach fünf Siegen am Stück mussten die Fürther somit gleich in zwei Spielen Punktverluste hinnehmen. 

Das Kleeblatt steht weiterhin auf Platz sechs der Tabelle und wäre somit - Stand jetzt - in den Playoffs. Zwei Doppelspieltage bleiben den Fürthern noch, um ihren Platz zu verteidigen. Nächste Woche warten dann die TSG Hoffenheim und der SSV Jahn Regensburg auf das Team um Dominik Celary.

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

Auswärtsinfos Wiesbaden

25.04.2024 // Fans

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

Kleeblatt leiht Noll aus

24.04.2024 // Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.