"Hervorragend für die Zukunft aufgestellt"

Präsident und Geschäftsführer ziehen ein Saisonfazit.

Profis
Mittwoch, 18.05.2022 // 16:33 Uhr

Zwar ist die SPVGG GREUTHER FÜRTH nach einem Jahr wieder aus der Bundesliga abgestiegen, die Spuren die das Kleeblatt im Oberhaus und das Oberhaus beim Kleeblatt hinterlassen hat, sind aber positiv und nachhaltig. Präsident Fred Höfler, Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi und Geschäftsführer Holger Schwiewagner blicken gemeinsam aufs vergangene Jahr zurück und werfen gleichzeitig einen kleinen Blick in die nahe Zukunft.

Vor fast genau einem Jahr feierte ganz Fürth den Aufstieg, jetzt ein Jahr später geht es zurück in Liga zwei. Was bleibt von der Saison hängen?

Fred Höfler: „Dass wir nicht nur im Erfolg zusammenstehen. Natürlich war für uns alle der Anfang der Saison sehr schwer, über die Gründe ist ja schon viel gesprochen worden, aber wie die Verantwortlichen, die Mannschaft, die Fans und alle Mitarbeiter damit umgegangen sind und wie wir diese Herausforderung angenommen haben, davor ziehe ich den Hut.“

Rachid Azzouzi: „Dass ist auch bei vielen Verantwortlichen von anderen Vereinen hängen geblieben und hat uns viele Sympathien gebracht. Trotzdem ist es sehr schade, dass es am Ende sportlich nicht gereicht hat. Wir können aber sehr vieles aus dem Jahr mitnehmen.“

Holger Schwiewagner: „Das gilt natürlich einerseits wirtschaftlich, denn wir haben eine gute Basis für die kommenden Spielzeiten, aber wir haben natürlich auch viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und dann waren da ja auch die ersten Heimsiege in der Bundesliga, unsere Mannschaft hat Geschichte geschrieben. Und zwar nicht als neues Tasmania, wie vielleicht Mancher voreilig gespottet hat.

Das heißt man kann zuversichtlich in die weiß-grüne Zukunft schauen, mit Marc Schneider wurde gestern ja auch schon der neue Trainer vorgestellt.

Rachid Azzouzi: „Ja, das kann man auf jeden Fall. Wir haben wieder einen Trainer gefunden, mit dem wir erfolgreich sein wollen. Erfolgreich auf unsere Kleeblatt-Art. Denn wir werden auch in Zukunft immer wieder versuchen unsere Grenzen zu verschieben.“

Holger Schwiewagner: „Und das gilt für uns auf und neben dem Platz. Die Pandemie hat uns vor große Herausforderungen gestellt und wir mussten auf vieles kurzfristig reagieren. Ich hoffe jetzt kommt wieder eine Zeit, die uns auch perspektivisch wieder mehr Themen angreifen lässt, Ideen und Pläne haben wir schon viele.

Fred Höfler: „Im Sommer können wir auch im e.V. ein ganz wichtiges Thema umsetzen. Ich würde sogar sagen, dass wichtigste Projekt meiner Präsidentschaft, die angestrebte Weiterentwicklung unserer Satzung und deren Abstimmung auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Auch da hat uns Corona ein paar Monate gekostet, aber wir werden bald die Einladungen an unsere Mitglieder verschicken.

Nach der Entscheidung auf dem Trainerposten, wann ist mit den ersten Spielerneuzugängen zu rechnen?

Rachid Azzouzi: „Ich kann alle beruhigen, wir sind fortlaufend in den Planungen und wir werden auch kommende Saison eine gute Mannschaft haben und können ja auch auf einen guten Stamm bauen. Und dazu werden wir auch wieder spannende Jungs holen.“

Holger Schwiewagner: „Rachid und sein Team arbeiten rund um die Uhr daran und wir haben in den letzten Jahren Mannschaften in unserem Trikot gesehen, die alles für das Kleeblatt gegeben haben. Diese Art wollen wir auch weiterhin leben, im Schulterschluss mit den Fans.“

Fred Höfler: „Wenn wir es schaffen den Zusammenhalt aus dieser Saison mitzunehmen, dann ist mir vor der Zukunft überhaupt nicht bange. Es ist toll wie uns unsere Fans in dieser Saison unterstützt haben. Wir sind in meinen Augen hervorragend für die Zukunft aufgestellt, ich habe volles Vertrauen in unsere operative Führung.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Neuigkeiten

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.