"In keine Umschaltschlacht geraten"

Das Kleeblatt gastiert zum Flutlichtspiel in Köln.

Profis
Donnerstag, 30.09.2021 // 17:48 Uhr

Das nächste Freitagabend-Flutlichtspiel für die SPVGG GREUTHER FÜRTH! Am 7. Spieltag der Bundesliga ist das Kleeblatt beim 1. FC Köln zu Gast.

Man kennt sich aus der zweiten Liga. Das letzte Mal als Steffen Baumgart gegen das Kleeblatt antrat gabs ein Fußballspektakel. 6 Tore – 4 für die Leitl-Elf. Da war Baumgart noch Trainer des SC Paderborn – seine Idee von Fußball hat er jetzt von Ostwestfalen mit ins Rheinland genommen und bisher nicht unerfolgreich dem 1. FC Köln übergestreift. Deshalb weiß man in Fürth ganz genau, was einen da am Freitagabend im RheinEnergieStadion erwartet. „Die Art und Weise wie die Kölner spielen, ist bekannt. Steffen Baumgart lässt einen sehr offensiven, intensiven Fußball spielen“, erklärt Kleeblatt-Coach Stefan Leitl. In ihrer Spielidee sind beide Teams demnach nicht weit voneinander entfernt. „Da freuen wir uns jetzt einfach drauf, weil es auch sehr nah an unserer Philosophie ist“, sagte Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Aggressiv gegen den Ball spielen.

Trotz zweier Teams, die am liebsten Offensiv-Fußball spielen, will man auf Fürther Seite eines unbedingt vermeiden. „Ich will in keine Umschaltschlacht geraten mit Köln, kein permanentes Hin und Her“, so Leitl, der da sicherlich auch noch das letzte Aufeinandertreffen mit Baumgart im Hinterkopf hatte. Deshalb betont der Fürther Trainer einmal mehr die „gute Kompaktheit, gute Stabilität, gute Balance“, auf die es im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln bei seinem Team ankommen wird. Leitl will dabei aber durchaus auch „aggressiv gegen den Ball spielen“.

Wir freuen uns riesig auf das Spiel.

Obwohl es sich bisher noch nicht in Ergebnissen widergespiegelt hat, betont Leitl die Entwicklung seiner Mannschaft in den letzten Wochen: „Ich glaube, man hat schon gesehen, dass gewisse Automatismen jetzt greifen vor allem im Spiel gegen den Ball und dass auch Dinge mit Ball funktionieren und das gibt dir natürlich Selbstvertrauen.“ Aus diesem Grund geht man bei der Spielvereinigung auch positiv gestimmt in die Partie am Freitagabend. „Wir freuen uns wirklich riesig auf das Spiel in Köln. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es ein guter Fußballabend wird, vor allem für uns Fürther. Wir wollen die gleiche Leistung abrufen wie gegen Bayern. Und dann bin ich davon überzeugt, dass wir etwas Zählbares mitnehmen. Das ist das Ziel für das morgige Spiel.“

Itten fraglich

Derweil steht hinter dem Fürther Torschützen aus dem Bayern-Spiel „noch ein kleines Fragezeichen“, berichtet Leitl. Cedric Itten musste das Training gestern abbrechen, hat in der heutigen Einheit aber positives Feedback gegeben. Ist Itten fit, nimmt Leitl den selben Kader wie zuletzt mit in das Auswärtsspiel.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.