"Freuen uns auf die Liga"

Kleeblatt vor dem Bundesliga-Auftakt in Stuttgart

Profis
Donnerstag, 12.08.2021 // 16:31 Uhr

Neun Jahre nach dem ersten Aufstieg geht es für die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Samstag zum zweiten Mal rein in eine Bundesliga-Saison.

Die Chronik der Spielvereinigung ist lang und voller großer Momente. Drei deutsche Meistertitel stehen dort ebenso, wie 2012 der historisch erste Aufstieg der Fürther in die Bundesliga. In der abgelaufenen Spielzeit gelang es, diesen großartigen Erfolg zu wiederholen. "Wir freuen uns auf diese Liga", sagt Stefan Leitl jetzt vor dem Auftaktspiel in Stuttgart beim VfB.

Trotzdem wollen wir auch mutig sein.

Mit dieser Vorfreude und einer jungen und entwicklungsfähigen Mannschaft schickt man sich beim Kleeblatt ab Samstag, 14. August, 15.30 Uhr an, das große Ziel zu erreichen. "Wir wollen und werden alles dafür tun, um in dieser Liga zu bleiben", erklärt der Trainer und führt aus: "Wir brauchen eine gute Balance im Spiel zwischen Defensive und Offensive. Trotzdem wollen wir auch mutig sein und versuchen, unsere Chancen zu nutzen."

Es wird kein langes Abtasten geben.

Beim VfB trifft man dabei auf eine Mannschaft, die einen ähnlichen Weg wie die Fürther verfolgt: "Der VfB hat natürlich deutlich andere Möglichkeiten als wir. Aber sie sind ihren Weg auch mit jungen Spielern gegangen, die über großes Potential verfügen", so der Coach und weil beide auch gerne den Weg nach vorne suchen, erwartet Stefan Leitl "ein Spiel, das von einer hohen Dynamik geprägt ist, in dem es kein langes Abtasten geben wird".

Umso schöner, dass am Samstag wieder Fans beim Ligaauftakt dabei sein können. Bis zu 25.000, darunter auch 1.000 Anhänger in weiß und grün. Ein würdiger Rahmen für die Rückkehr ins Oberhaus und so ist sich der Fürther Trainer sicher "dass am Samstag eine tolle Atmosphäre herrschen wird" zum Bundesligaauftaktspiel, die er mit seiner jungen Fürther Truppe "aufsaugen und mitnehmen" will.

Personallage

Der Wochenstart war für den Kleeblatt-Coach übrigens sehr erfreulich. Denn mit Havard Nielsen, Marco Meyerhöfer und Luca Itter haben sich drei zuletzt verletzte Kräfte im Training zurückgemeldet und konnten die komplette Woche durchgezogen. Noch nicht mit nach Stuttgart können dagegen Simon Asta, Max Christiansen, Robin Kehr und Elias Kratzer reisen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.